Bones oder IK für "Wurm"

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Wie mache ich ein Bone Set up für einen Wurm?
Ich weiss im Prinzip klingt das recht einfach z.B. 10 Bones in gerader LInie hintereinander... aber ich meine eher das die nachher so gesteuert werden,
wenn ich z.B. den Kopf anhebe, das sich ein Teil des Körpers mit anhebt, sagen wir mal bis zur Mitte?
Hoffe das mir einer helfen kann!

Naja also so leicht gebe ich mich damit nicht zufrieden!
Der Winddeformer würde in dem Fall den Wurm ja ewig in Schlängellinien bewegen und das soll er nicht tun, er soll schon richtig steuerbar sein, sprich das er sich nur dann bewegt wenn es in der Animation auch soweit ist!
Hat keiner eine Idee?

Das mit dem Winddeformer ist doch nur ein Beispiel - Du kannst doch genausogut die Biegedeformer benutzen. Und deren Wirkung lässt sich keyen.

Ansonsten schnapp Dir mal das Mocca-Handbuch und sieh dort nach, wie man eine funktionierende IK-Kette bastelt - ist überhaupt nicht so schwer, wie man vielleicht denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es befürchtet :-)
Naja wenn jemand vielleicht eine Lösung mit Mocca parat hat dann immer her damit, aber ich setze mich mal dran, ich weiss nur noch net wie das so richtig geht das ein Bone auf einen anderen mitwirkt u.s.w. ^^

Stichwort Beschränkung an der Spitze, Anker und IK-Setup - und hier im Anhang mal ein Beispiel-Video, wie man das mit (in diesem Fall 2) Biegedeformern gestalten könnte - bitte nicht so sehr auf die Qualität gucken, wurde in 3 Minuten zusammengeschustert.

Anhänge

Ich danke Dir für Deine Mühe!
Ich werde das mal mit dem Anker und dem Ik Setup machen, ich weiss nicht
ich denke ich würde auf ein gutes Ergebniss kommen mit den Deformern aber ich will die
ANimation ständig ändern können, dann müsst ich immer die Deformer neu machen oder in jeder Scene alles neu anpassen, ich denke mit dem richtigen Setup werde ich wohl glücklicher werden!

Ganz erlich !?
ISNOGOOD: Isgood, but i cant find what you try to show me!
Bin ich blind, welchen von den 6 Millionen Plugins meinst Du denn... :-)

Sorry, war wohl der falsche Link :)
Also einmal bitte hier oder hier. Die sind beide von Paul Everett, ob es bei denen einen Unterschied gibt weiß ich nicht, machen aber beide Würmer :D

Hoffe das es jetzt geht, wenn nicht schau mal nach Killerworm und Worm Walker

LG
Ulrike :)

Zurück