Bones Kinematik !§!

LiquidoX

Mitglied
Also ich will ein figur mit bones besetzen und inverse kinematik
soadas ich sie dan mit den bones bewegen kann ?
Hat jemand ein tutorial darüber

Wenn nciht ein paar kleine fragen
habe was hier gefunden
Tutorial

nur leider das bei mir nicht ? Habe alles so gemacht wie es beschrieben
wird aber funktz nicht bei mir

Wenn es funktz würde wie kann ich die bones dann mit figuren verschmelzen
das sich nicht nur der bone realistisch bewegt sondern auch die figur
mit bewegt ?

Naja bin neu im cd4 modelling etc..
ich will nur ein paar animationen machen :) nur ist das so schwer ..

thx for help
 
Hi!

Hatte zum Thema "Bones und IK" schoneinmal einiges geschrieben:
-> Invere Kinematik
Vielleicht auch für Dich etwas dabei...

Wenn nicht, wäre es fein, wenn Du Dein "funktz nicht" etwas genauer definieren könntest, denn so kann es auch daran liegen, daß vielleicht C4D noch nicht läuft ;)

Und: bitte achte auf Deine Groß- und Kleinschreibung bzw. auf die Netiquette!
 
Es funktz. einfach nicht die Bones bewegen sich nicht !

Jetzt noch eine frage warum brauch man die Bones wenn man
wie in den 2'ten tutorial den Fuss,Arm etc. auch so mit IK bewegen kann ?

Man ist das schwer : /

thx for help
 
Hi!

Jetzt noch eine frage warum brauch man die Bones wenn man
wie in den 2'ten tutorial den Fuss,Arm etc. auch so mit IK bewegen kann ?
...eben garnicht!
Das ist, wie wenn Du Fragst: "Brauche ich einen Biege-Deformer, wenn ich nix verbiegen will?" ;)
In diesem Sinne ist auch Dein Beispiel, umbrasaxum: dafür brauchst Du keine Bones.
Nochmal: Bones sind Deformer, wie alle anderen auch. Sie bieten aber die Möglichkeit, sie wie ein Skelett zu verwenden. Wirklich sinnvoll sind sie dann, wenn "innerhalb" eines Objektes Deformiert werden soll.
Sprich: wenn Du "Oberarm", "Unterarm" und "Hand" als separate Objekte hast, brauchst Du keinen Deformer. Wenn Du aber den gesamten Arm als "Mesh" hast, bieten sich die Deformer an, da mit ihnen ein "weicher Übergang" an den "Knickpunkten" und mittels Beschränkungstag ein Einschränken auf eben Ober-, Unterarm und Hand möglich wird...
 
Habe eine Frage in einen anderen Bereich.
Ich wollte mal diese Figur (Wenn man bei den Objekten auf das Würfel symbol klickt die Figur auswählt )
Dann ist die nicht in ihre einzelteile zerlegt wie kann ich da die Kugeln
Würfel etc. in ein eigenes Objekt verwandeln damit ich sie mit Inverse Kinematik
animieren kann
 
Hi!

...an der "Formulierung von Fragen" arbeiten wir aber noch, gelle?! ;)
Ich weiß somit nicht wirklich, was Du meinst, aber benütze mal Shortcut "C" - Grundobjekt konvertieren. Ist es das, was Du meinst?
 
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