Bones in R9 = Speicherfresser?

dastool

Erfahrenes Mitglied
Ave,

Ich hab mal wieder Probleme mit den Bones, aber diesmal nicht animationstechnisch.

Unten seht ihr einen Screenshot mit dem versuch etwas zu Renden, das 78 Bones beinhaltet.
Die Vorbereitungszeit (beim Sreenshot noch auf 0:0:0) dauerte knapp 10 (ich wiederhole: ZEHN) Minuten. Anhant der Szenen-Info seht ihr, das der Editor-Speicherbedarf knapp ~33 MB verbraucht. Aber laut des Task-Managers sind 1.05 Gig in use... (wobei ich selber physikalsich nur 512 MB hab). :suspekt:

Ok, ich hab 2 Lichter darin, eines mit Volumen, das ander emit weichem Schatten (extra, wegem Kegel) aber selbst damit und ohne Bones dauerte die renderzeit insgesamt 2 - 3 Minuten auf 640x480.

Hat da einer ein Tipp für mich parrat?
Um ehrlich zu sein, hab ich nun immer weniger lust mit R9 eine Charackteranimation zu versuchen, wenn ein so kleines Projekt schon solch hohe anforderungen stellt.

Screenshot

Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber es stimmt dass du 1.05gig in use hast, weil dass nicht der Arbeitsspeicher sondern die Auslagerungsdatei ist, die ist auf der Festplatte

Wenn du mir nun sagen kannst, warum er soviel Virtuellen RAM brauch, wäre ich ein wenig Glücklicher ;)

Hab nun ein wenig an dem Bild weiter gemacht... Mit Radiosity und Bewegten Gliedern brauch die Vorbereitung nun 26 Minuten :rolleyes:

Keiner ne Idee, wie man da was machen kann ?

Es liegt eher an den Lichtquellen(welche Schatteneinstellungen?), Radiosity etc. Ich arbeite zur Zeit auch mit Bones, zwar eher Lowpoly, aber es ist super flüssig. Auch alle Bones fixiert?

1.: weiche Schatten
2.: Volumenlich
Aber daran liegts nicht, ohne bones dauert das komplette Rendern keine 5 Minuten (Radiosity is auch dabei aus)

Ich denk nun eher, es liegt dara, dass das Objekt in dem die Bones sind, einen HyperNurb hat...
Ich hab nun die Bones auf das wesentliche "beschränkt" und konnte somit die komplette Render- und Vorbereitungszeit erheblich minimieren.

Zurück