bones in c4d r10

das ich

Grünschnabel
hy leute,

könnte mir jemand helfen und mir sagen, wie ich bones bzw. bones-ketten richtig erstelle.
hab schon rumprobiert und hab immer wieder das gleiche problem...meine bones verziehen bzw. verzerren mein objekt nicht. wenn ich den untersten (von 3) bones bewege, bewegt sich zwar das objekt mit, knickt aber nicht an der gewünschten stelle ab...
bisher hab ich im netz auch noch nix finden können, das mir dieses problem erklärt...

bin froh um jede hilfe
danke im voraus

das ich

Anhänge

• 27833attachment.jpg
    27833attachment.jpg
    84 KB · Aufrufe: 144
Hi

Ich sehe es nicht genug deutlich auf deinem Screenshot um sicher zu sein, aber mich dünkt, dass du nicht genug Polys an deinem Objekt hast. Nur dort wo Polygonkanten sind, kann das Objekt sich auch verbiegen (logisch oder? ;) )

Liebe Grüsse
Matthias

Das Problem liegt ganz woanders!
Die Joints (Bones ansich gibts nicht mehr) liegen unter dem Poly-objekt. Dort müssen sie aber gar nicht mehr sein - dort muss aber ein Skin-Objekt sein!

Im Quickstart-Handbuch gibts dazu ein sehr schönes Tutorial.

thx daltonmonaie. hab selber lachen müssen, als ich gemerkt hab, daß es daran gelegen hat...*g*. hab jetzt aber trotzdem alles noch mal neu angefangen...
@hancobln:
nachdem ich mit 3d ziemliches neuland betrete, kapier ich auch leider nit was du mir sagen willst ;) . hab jetzt mal mit joints ein "skelet" gebaut und durch strukturierung in der hierarchie es soweit gebracht, daß sich des ding in etwas so bewegt, wie ich s gern hätt...
könnte sein, daß die ein oder andere frage noch auftaucht ;)

danke jedenfalls für eure antworten
lg

Kann mich nur wiederholen - mach mal das Tutorial im Quickstart-Handbuch. Insbesondere, wenn Du mit der 3D-Grafik völliges Neuland betrittst!

Hi 'das ich'!

Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Grüße,
Mark.

Zurück