Bones deformieren mein Objekt

Teaser

Mitglied
Hallo Leute,

bin immer noch damit beschäftigt meinen Menschen zu komplettieren, aber beim Boning hab ich so meine Probleme.
Ich hab das Tutorial auf der Maxon HP "Boning the Hand" bestimmt 10x durchgemacht, aber immer wieder habe ich das Problem, das wenn ich die Bones bewege, sich mein Gesamtes Objekt deformiert. In meinem Fall ist es der kleine Finger der Hand, also eigentlich eine einfache Sache. Im Tut sieht auch alles toll aus, nur mein kleiner Finger wird plötzlich zum dicken Onkel :o(
Ich hab das Problem noch mal vereinfacht an einer Stange nachgebaut, aber hier ist es das gleiche. Die Fingerspitze hier im Bild sollte um 90° nach oben geknickt sein, stattdessen verformt sie sich nur auf höhe und länge der ursprünglichen Gewichtung. Naja seht selbst.

P.S: Die Suchoption brachte mehr Fragen als Antworten

Anhänge

• biegeproblem.jpg
    biegeproblem.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 99
Kommt schon Leute, irgendjemand muss das Problem doch kennen. Oder arbeitet hier niemand erfolgreich mit Bones? :(

Guten Tag!

Neben diesem Beitrag finden sich noch einige andere zum Thema "Probleme mit Bones". Ist bestimmt was für dich dabei.

Grüße

axn

Das hab ich mir schon durchgelesen, Und ich hab ja nicht nur einfach die Bones gelöscht und neue gemacht, ich hab ja extra diese blöde Wurst gemacht, nur um dem Problem auf den Grund zu kommen. Glaub mir, die Bones habe ich schon zig mal neu gemacht und die Wichtungen ebenfalls.

Hallo teaser,

Oje, das ist ganz schön schwierig da einen Rat zu geben finde ich....*grübel* weil man halt nicht genau weiß wo da der Hund begraben sein könnte.

Vielleicht stimmt irgendetwas nicht mit der Hierarchie der Bones?

Und du hast bestimmt schon öfter gecheckt ob du vielleicht irgendwo einen Punkt vergessen hast zu wichten?

Oder wie stark du die einzelnen Punkte gewichtet hast? Vielleicht überschneidet sich da was bei der Prozentangabe der Wichtungen? Oder dir ist ein Punkt in zwei verschiedene Wichtungen gerutscht? Oder du hast statt Wert setzen Wert aufhellen bzw. abdunkeln gewählt?
Oder im Wichtungstag ist der Prozentwert nicht auf 100? Aber es liegt ja scheinbar an nur wenigen bzw einem Punkt...

tja, mehr fällt mir auch nicht ein....probier es doch mal anstatt einem fingerähnlichen Objekt mal mit ner ganz simplen rechteckigen Fläche mit überschaubar wenig Punkten...vielleicht kommst du dann eher auf den Fehler der sich da eingeschlichen haben könnte. Hast du denn schonmal ein Bonessetup gemacht das funktioniert hat, und das Problem taucht jetzt speziell bei dem Finger auf?

Viele Grüße

eine auch etwas ratlose Nina

Zurück