Hi Du,
da hast Du Dir aber eine Menge vorgenommen
@Unterbones: Du mußt die Polygone des Objekts
wichten (Vertex Maps verteilen) , damit die Bones wissen, welche Bereiche sie beeinflussn sollen. Diese Bones brauchen somit auch noch
BeschränkungsTags um nur auf eine bestimmte Region des Objekts zu wirken.
Ach so, wenn es bei einem Bone funktioniert, dann kannst Du den nicht einfach so weiter in Unterbones teilen, dazu
müssen in jedem Fall die/das Bone(s) vorher
zurückgesetzt werden
Die Bones sollten ausserdem noch weitere
Beschränkungen haben bzw. benötigen ein
Setup um die Bones mit
"Kontrollobjekten" steuern zu können. Das heißt, die Kontrollobjekte haben eine "Beziehung" zu den Bones, in der Regel beeinflussen sie das Verhalten (Drehung, Festigkeit) und sind z.B. per Xpresso logisch mit den Bones verknüpft. Diese Kontrollobjekte (in der Regel Nullobjekte ) sind dann auch die Objekte die beim Animieren gekeyt werden (die Frage nach einem "wo?" oder "wie?" lässt sich wohl nur so beantworten: "So das es realistisch aussieht"
) ....und das ist wohl das Schwierigste an dem ganzen: die Keys sollten dann so bearbeitet werden
(F-Kurven-Manager) das das Timing der Bewegung stimmig ist.
Generell, such hier im Forum mal nach Bones..da findest Du eine Menge hilfreiche Tipps, zB. hier:
http://www.tutorials.de/tutorials228078.html&highlight=bones
http://www.tutorials.de/tutorials226856.html&highlight=bones
http://www.tutorials.de/tutorials226190.html&highlight=bones
http://www.tutorials.de/tutorials225747.html&highlight=bones
Wenn Dir einige Begriffe unbekannt sind, dann hilft das wunderbare Handbuch (wenn Du es hast auch das des MOCCA-Moduls)
Ansonsten, wie sagt man wohl: Der Animatör hats schwör (okay okay, ich zahle freiwillig was in die Kalauerkasse
)
Liebe Grüße
Nina