Bone-Objekte Anfänger

timroh

Grünschnabel
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen die kostenlose Version von C4D heruntergeladen und mich mit dem modellieren von dreidimensionalen Objekten vertraut gemacht.
Jetzt habe ich mich an die Bone-Objekte ran gewagt, blicke da jedoch kaum durch. Ich habe bis jetzt begriffen, dass man Drachenviereckige Körper aneinander hängen kann, nur wie kann ich die jetzt “verkleiden“?
Ich habe versucht ein Zylinder zu nehmen und einen zweiten dem unterzuordnen und diesem dann das Bone-Objekt untergeordnet, hat jedoch nicht funktioniert.
Kennt vielleicht jemand ein einfaches deutsches Tutorial in dem die Bone-Objekte erklärt werden?
Danke schon im Voraus
Mit freundlichen Grüssen
Tim

Hi, bin neu hier. Habe auch diverse schwierigkeiten mit diesen Bones.
Wo finde ich diese Quickstart Tutorials?

Vielleicht kann und will mir aber auch jemand meine Frage auch so beantworten.

Ich habe einen Roboter modelliert (konstruktion wie ein Mensch) mehrerere Meshes mit verschiedene Texturen.
Klar ist wie ich die Bones setzte und aktiviere, alles klappt Perfekt wenn alles in einem Mesh ist.

Aber, alles hat dann nur noch eine Textur :o logisch...

meine Frage wie behalte ich die verschiedenen Texturen bei ?

lg mario

Hallo,

auf der Maxon website (als PDF).
Wenn der Roboter aus separaten Objekten besteht, sind bones nicht notwendig. Inverse Kinematik reicht aus. (sieh Dir doch einmal Marks Roboter-Arm Tutorial, hier im Forum an.)
Zur Materialfrage kommen zwei Lösungen in Frage: Polygon-Selektionen oder UVW-Mapping.

Grüße, CUBE

Hi, bin neu hier. Habe auch diverse schwierigkeiten mit diesen Bones.

Vielleicht kann und will mir aber auch jemand meine Frage auch so beantworten.

Ich habe einen Roboter modelliert (konstruktion wie ein Mensch) mehrerere Meshes mit verschiedene Texturen.
Klar ist wie ich die Bones setzte und aktiviere, alles klappt Perfekt wenn alles in einem Mesh ist.

Aber, alles hat dann nur noch eine Textur :o logisch...

meine Frage wie behalte ich die verschiedenen Texturen bei ?

lg mario

Wenn du Cinema legal gekauft hast, dann ist in der Packung ein Heft - da steht Quickstart-Tutorials drauf.

Was die Einzelteile angeht
1. nimmt man eher Joints - die können auf mehrere Einzelobjekte wirken
2. kann man für jedes Teil die Textur auf Polygonselektionen beschränken. Das bleibt dann auch nach dem Verbinden bestehen.

Zurück