Bone Herachie zusammensacken!?

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Weiss nicht wie ich das Thema anders nennen soll :-)
Ich möchte gerne einem Char (der Boneherachie) sagen das sie einfach in sich zusammen sacken soll. Am besten auf Knopdruck ^^

Sagen wie mal ich würde einen menschlichen Char verbonen und nehmen wir mal an er würde sterben, dann müsste er ja irgendwie z.B. auf die kniefallen und dann zu boden gehen, das ist aber nicht so einfach zu animieren.
Kann man dem so eine art Dynamic verpassen?

Hallo...

Wie hast Du deine Figur geriggt. Mocca? Damit sollte es eigentlich moeglich sein zu animieren. Glaube ueber die Kontrollpunkte der UpVectoren. Habe das aber noch nie probiert also sag ich erstmal nix weiter... Muss ich mir erstnochmal anschauen. Irgendwo hier im Forum fliegt n Link rum mit einem komplett fertig geriggten blauen Maennchen. Damit kann man es mal ausprobieren.

Aber wie gesagt bin nicht so firm mit Bones und Riggen.
Mit Dynamics kenn ich mich schon garnicht aus :rolleyes:

Gruss
Ronny

Das ist mit Mocca gemacht, mit soft und hard IK über expresso gesteuert!
Annimieren kann ich das, aber ich will das es komplett realistisch aussieht, ich möchte nicht das ich das selbst keyen muss oder so!

Ich mahbe mir da gerade noch mal etwas angeschaut, für die Leute die Counter Strike spielen, dort scheinen die Figuren auch einfach in sich zu sacken wenn man da einen erschiesst! so ungefähr meine ich das! Habe das gerade nur in einem SC Video gesehen.
Das musst Doch auch irgendwie geriggt sein, so ein Model!

Keine Angst, ich möchte keinen CS Typen animieren, das liegt mir fern :-)

Hi Tom,

naja bei CS wären wir dann wieder bei den teuren MoCap Studios ;) Da animiert keiner was per Hand. In Verbindung mit C4D bleibt dann wirklich nur mühevoll selber mit Mocca animieren (das mit den Up-Vectoren ist übrigens ....:confused: ...keine gute Idee ;)- die vermindern nur die ungewollte Rotation einiger Gelenke)
Es gibt glaube ich sogar MoCap-Dateien wo ein Skeleton zusammensackt...aber da ist dann wieder die Frage: Wie auf den eigenen Character übertragen? :rolleyes: Da hatten wir ja schon einige Beiträge zu hier im Forum.

E-Motek Stockmoves

Liebe Grüße
Nina

Nina hat gesagt.:
Hi Tom,

... In Verbindung mit C4D bleibt dann wirklich nur mühevoll selber mit Mocca animieren (das mit den Up-Vectoren ist übrigens ....:confused: ...keine gute Idee ;)- die vermindern nur die ungewollte Rotation einiger Gelenke)
....

Na dan hab ich wohl was miss verstanden. :rolleyes: Upps... also ich meine diese 'Kontrollpunke auf Hoehe Schulter, Huefte, Knie usw... Wenn ich an diesen einfach(einfach ist gut ;) ) von unten beginnend die Bonekette einknicken lasse... Ahhh nee das wird mir jetzt zu hoch ohne Probieren.
Werd mir doch wohl noch mal die Tut angucken muessen...

MOCCA 2 Fundamentals
en Sehr gutes Tutorial zu MOCCA 2
www.slouchcorp.com/images/m2101.htm

glaube der Link ist tod... war doch der mit dem blauen vollgeriggten Maennchen habe das Model aber noch auf dem Rechner

Gruss
Ronny

rsspider hat gesagt.:
glaube der Link ist tod...

Hi!

Oh, nee der Link ist falsch *g* --> Da gucken: Mocca2 Fundamentals

Ich fix das mal eben in der Linkliste.

@Kontrollobjekte: Normalerweise hat man an den Händen und Füßen je eine Kontroll-Null die den Character steuert. Die Kontrollobjekte (Tip-Effektoren, Beschränkung an Root, ja auch UpVectoren liegen entweder direkt unter dieser Null oder stehen mit dieser in Beziehung durch die SoftIK)- aber ein so perfektes Setup wo man nur an den Armen zieht und der Character sackt nach unten weg hab ich leider noch nie gesehen ;)

Liebe Grüße
Nina

Jepp das mein ich doch.
Na ja wie man das nun anstellt weiss ich auch nicht. Muss ich probieren, aber ich glaube man kann dort irgendwo in die Expressoschaltung eingreifen und die Rotationen beeinflussen.

Gruss
Ronny

Nun ja ich weiss das es anscheinend auch anders geht, es muss nicht unbedingt Mocap oder sonswas sein! Nina da liegst Du auch ein wenig falsch, denn bei CS scheint es wohl so das die Characteren nach dem "sterben" trotzdem auf dynamische Eigenschaften reagieren, z.B. : Fällt tod um, sackt auf Knie, fällt rechts zur seite, bleibt aber an der Mauer stehen. Oder fällt auf einen Tisch, Beine und arme hängen automatisch vorne und hinten runter... u.s.w. ich habe mir das nun mal genau angeschaut, das kann kein Mocap sein, höchstens die eigentlichen Bewegungen!

Ich meine ich hätte es mal in eine Presäntation von Max gesehen das sie einen fertigen Bone-Char in der Bib haben, man kann ihn mit der Maus packen und durch die Gegend werfen wenn man die Maus loslässt, wenn dort z.B. Kisten stehen dann reagiert er darauf.

Könnte es nicht gehen, wenn man das macht wie diesen Alienfühler, der auf die Bewegungen des Kopfes reagiert, nur auf eine ganze Herachie?
Mit einem Setup?

Zurück