Bone Flipping!?

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Wieder mal Bones, ich weiss, aber ich arbeite das erste mal daran einen Char komplett steuern zu können.
Zur Komplettanleitung habe ich das Buch Cinema4D Charakteranimation von Debski
was eigentlich sehr zu empfehlen ist!
Es wird iin dem Buch darauf hingewiesen, das man die Moccabones nur mit dem Bonewerkzeug von Mocca verschieben soll und nicht mit dem normalen Verschiebewerzeug, weil sie sonst rumflippen koönnten. Nun ist es aber so das ich die Bones mit beiden Werzeugen in die richtige Position bringen muss, weil sie sonst nur am flippen sind und es kommt immer wieder vor das ein oder 2 Bones sich einfach anfangen zu drehen wie verrückt wenn ich mit der Maus über den Editor fahre, ohne das ich etwas angeklickt habe, das habe ich schon sicher gestellt!
Ist das normal, denn so habe ich ja die doppelte Arbeit wenn ich alles doppelt an seine Position bringen muss ?

Hi Du,

ich hab immer zum Verschieben den Shortcut "4" verwendet. So mußt Du per Maus nicht vom Bonewerkzeug auf das Verschiebewerkzeug wechseln und es dürfte keine ungewollte Flipperei mehr geben. Den Tipp hab ich irgendwo mal gelesen. :)

Liebe Grüße
Nina

Jetzt wo Du es sagts, fällt mir das mit "4" auch wieder ein.!
Mensch Nina was würde ich nur ohne Dich machen :-)

Ich drehe noch durch hier
ALso das mit dem Shortcut "4" klappt ja soweit, abernun machen meine Bones gar nichts mehr ?!
Ich meine, ich arbeite das dieses Kapitel nun zum 8ten mal durch, damit es funktioniert
und jedesmal klappt weniger!? Jetzt habe ich alles von vorne angefangen und die Bones immer mit 4 verschoben die hängen in der Herrachie alle zusammen, sie haben alle Ziele und Kontrollen, IK und SOft IK mit Expressoschaltung, aber siehe da, im Buche steht, :" Schaut mal wie toll wir unser Bein schon kontrollieren können!" Ja ich schauen
aber ich seh nis, ich kann nichts kontrollieren!
Der Witz ist ja, als ich das ganze gestern durchgearbeitet habe ging es, nur da waren alle Winkel falsch, deswegen wollte ich alles ganz sauber neu machen ... und nun ?!

Warum aggieren die Bones nicht mehr zusammen oder auch die Kontrollobjekte!
HILFE

P.s. Hier die Dateien: http://www.night-pictures.de/1.c4d (bei der klappte noch alles!)
http://www.night-pictures.de/2.c4d (bei der nicht mehr ?)

Zuletzt bearbeitet:
hey,
also jedes mal wenn ich mich an diesem Thema versucht habe, (hab übrigens das selbe Buch und musste auch diverse Kapitel des öfteren durcharbeiten ;) ) hab ich es nie geschafft, dass meine Kontrollobjekte funktioniert haben. Aber irgendwie hab ich auch ein Problem bei Download deiner 2. Datei, kann es mir also nicht genau anschaun, aber was funktioniert denn nicht? Kannst du die Bones bewegen, nur sie wirken nicht mehr auf das Mesh, oder kannst du sie gar nicht mehr bewegen?

Grüße

Die Bones an sich kann ich schon bewegen nur aggieren sie nicht miteinander!?
WIe gesagt, ich arbeite das gleich Tut schon zum 9. mal mitlerweile durch!
Beim einen mal geht es und beim nächsten mal wieder nicht !
Die Kontrollpunkte lassen sich zwar verschieben, haben aber keine Auswirkung auf die Bones.
Ich werde es heute noch einemal durcharbeiten, und nochmal ganz von vorne anfangen, so wie jeden Tag ^^

Wie gesagt, ich bin an diesem Thema auch immer ziemlich verzweifelt :-)
D.h. wenn du ein Bone bewegst, dann bewegt er sich einzeln, aber er bewegt die anderen Bones nicht mehr mit wie es sein sollte? Deformiert er denn das Mesh trotzdem noch?
Schon mal mit Bones fixieren bzw. zurücksetzen versucht?

Bin leider auch nicht so der Pro din :(

Grüße

ICh sagte ja schon das ich alles gemacht habe... und fixieren und zurücksetzen ist wohl das erste was man ausprobiert!
Ist aber jetzt ok ich habe alles soweit wieder hibekommen, aber nur weil ich es ganz neu gemacht habe !?

Zurück