saschahaeusler
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich habe einen Charakter mit einem Boneskelett versehen, ist alles sauber geriggt kein Problem.
Fürs Motionblending hab ich mir einige verschiedene Bewegungen zusammengebastelt (Gehen, Krabbeln, Laufen, Springen etc...)
Dafür hab einfach das komplette Skelett in eine eigene Datei gepackt und dort animiert.
Je nachdem was ich brauche lade ich mir die Datei in meine Szene.
So, jetzt würde ich gerne die Animationsdaten (z.B. "gehen") auch in anderen Programmen verwenden. Dafür auserkorren hab ich das FBX Format, weil es von den meisten Programmen die ich benötige unterstützt wird.
Das Problem ist, wenn ich eine Szene als FBX abspeichere, ist keine Animation der Bones mehr vorhanden.
Ich vermute es liegt daran, dass die ganze IK und alles was dazugehört logischerweise nicht 1:1 exportiert werden kann.
Gibt es eine Möglichkeit, währen des FBX Exportes die Bones praktisch zu "backen" oder auf andere Weise so aufzubereiten dass die Animation enthalten ist?
Ich habe einen Charakter mit einem Boneskelett versehen, ist alles sauber geriggt kein Problem.
Fürs Motionblending hab ich mir einige verschiedene Bewegungen zusammengebastelt (Gehen, Krabbeln, Laufen, Springen etc...)
Dafür hab einfach das komplette Skelett in eine eigene Datei gepackt und dort animiert.
Je nachdem was ich brauche lade ich mir die Datei in meine Szene.
So, jetzt würde ich gerne die Animationsdaten (z.B. "gehen") auch in anderen Programmen verwenden. Dafür auserkorren hab ich das FBX Format, weil es von den meisten Programmen die ich benötige unterstützt wird.
Das Problem ist, wenn ich eine Szene als FBX abspeichere, ist keine Animation der Bones mehr vorhanden.
Ich vermute es liegt daran, dass die ganze IK und alles was dazugehört logischerweise nicht 1:1 exportiert werden kann.
Gibt es eine Möglichkeit, währen des FBX Exportes die Bones praktisch zu "backen" oder auf andere Weise so aufzubereiten dass die Animation enthalten ist?