Bone-Bewegung ins FBX-Format

saschahaeusler

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe einen Charakter mit einem Boneskelett versehen, ist alles sauber geriggt kein Problem.
Fürs Motionblending hab ich mir einige verschiedene Bewegungen zusammengebastelt (Gehen, Krabbeln, Laufen, Springen etc...)
Dafür hab einfach das komplette Skelett in eine eigene Datei gepackt und dort animiert.
Je nachdem was ich brauche lade ich mir die Datei in meine Szene.
So, jetzt würde ich gerne die Animationsdaten (z.B. "gehen") auch in anderen Programmen verwenden. Dafür auserkorren hab ich das FBX Format, weil es von den meisten Programmen die ich benötige unterstützt wird.

Das Problem ist, wenn ich eine Szene als FBX abspeichere, ist keine Animation der Bones mehr vorhanden.
Ich vermute es liegt daran, dass die ganze IK und alles was dazugehört logischerweise nicht 1:1 exportiert werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, währen des FBX Exportes die Bones praktisch zu "backen" oder auf andere Weise so aufzubereiten dass die Animation enthalten ist?

hallo sascha

Eigentlich sollte das kein Problem sein. Gerade gestern habe ich ein gebonetes Wesen aus Cinema ins Maya exportiert und zwar über fbx5.0. hatte auf anhieb geklappt. Auch ein fbx-import ins Cinema aus Endorphine war kein Problem.
Könnte es sein, dass die Bones sich immer noch an der IK orientieren und selbst keine Keys besitzen. Das, könnte ich mir vorstellen, ist wahrscheinlich schon ein Problem.
Backe doch «einfach» dein Bone-Skelett... z.B. mit einer XPresso-Schaltung.
Alle Werte des IK-Skeletts auf eine Kopie übertragen und die Kopie Frame by Frame «von Hand» backen. Vielleicht gibt es auch eine patentere Lösung, allerdings wüsste ich nichts darüber, was aber durchaus sein kann.
Hoffe du kriegst das hin.

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück