Bone Anfänger!

schnarnd

Erfahrenes Mitglied
Hi. Also ich hab von Cinema 4D noch keine große Ahnung. Meine Frage bezieht sich nun auf die Bones. Also ich weiss wie ich die erstellen kann und wie ich neue aus einem "rauswachsen" lassen kann.

Ich möchte mit den Bones garnicht animieren sondern einfach nur Objekte damit verzerren/knicken/in die Richtige Form bringen.Könnt ihr mir das mal an einem ganz simplem Beispiel erklären. z.B. an einem Rohr!

Ich hoffe euch ist diesem Thema nicht zu primitiv für dieses Forum. Also vielen Dank im Vorraus
:p

Also danke erstmal. Das Tutorial ist soweit ganz nett. Auf jeden Fall lehreich aber es war leider nicht das was ich gesucht habe.
Ich versuch es nochmal zu erklären.
Ich möchte ein gerades Rohr knicken/biegen!
Thx

Original geschrieben von schnarnd
Ich hoffe euch ist diesem Thema nicht zu primitiv für dieses Forum. Also vielen

Primitiv wäre die Frage: Wie schalte cih meinen PC ein :-)

So, nun mal zu deiner Rohr-Geschichte.
Warum Bones? Nimm dafür doch einfach das Biege-Objekt ;)
Bin mal wieder nicht an meine PC zuhause, von daher kann ich nun wenig sagen.
Aber mit den anderen Objekten aus der Sparte mit den Bones kann man auch schöne "verzerrungen/biegungen" etc machen :)

Du musst da nur auf die Anzahl der Unterteilungen achten, damit das dann auch den richtigen Effeckt bekommt :)

Have Fun

dastool

Da magst du recht haben.
Kommt aber auch darauf an, was er machen will ;)
Wenn ich z.B. Leitungsrohre erstell, nehm ich kein Sweep-NURB, sondern ein vorgefertigtes Rohr, und "biege" es mir zurecht ;)

Mit dem Sweep-Nurb, würde ich da auch keine Verbiegeobjekte nutzen, sondern das gleich mit den "Kreis-splines" erledigen ;)

Genau das beschreibt das Tut. Du beschränkst die Wirkung des "Knochens" auf eine bestimmmte Region bzw. Selektion.

Selektion einfrieren -> einen Namen geben -> die Wirkung des Bones auf eben diese beschränken und nach Herzenslust verdrehen, verbiegen usw.

OK vielen Dank euch allen. Ich hab jetzt im Endeffekt die Lösung selber gefunden. Manchmal muss man selbst die Initiative ergreifen. Also hier das Tut was mir geholfen hat, für alle die das selbe Problem haben.
Aber trotzdem großen Dank an DasTool und derechteDieb.
Das Tut von derechteDieb ist auch sehr lehrreich.
:-) :-) :-)

Hmmm @Dieses Tut hätt ich mal eine Frage. Das Teil hab ich auch schon mal gemacht.... nur wie man das ganze dann animiert steht auch nicht drin (und ich hab keine Ahnung von animieren). Gibts nicht ein Tutorial was das in das Thema Boneanimierung einführt?

Zurück