Hallo,
wir sollen in der Uni in einem Programmierpraktikum Bomberman in 3D implementieren.
Kennt sich hier jemand schon mit Spieleprogrammierung in Java 3d aus. Ich möchte das Rad nicht noch ein zweites mal erfinden. Da ich zu diesem Thema keinen Überblick habe, weiss ich nicht ob es irgendwelche Tools und APIs gibt, von denen man unbedingt gebrauch machen sollte.
Da ich schon ein wenig Erfahrung mit Swing habe, weiss ich das es keine gute Idee ist, irgendwelche Komponenten nur weil sie nicht im JDK vorhanden sind selbst zu implementieren.
Da würde ich mich gerne hier bedienen:
http://swinglabs.org/
http://www.java-tutor.com/java/java-open-source.htm
http://java-source.net/
Wie sieht es aber mit Spieleprogrammierung und insbesondere 3D Spieleprogrammierung aus? Gibt es da auch irgendwelche andere Bibliotheken außer dem java3d api die einem das Leben leichter machen?
Google findet zwar ziemlich viel:
https://games-demos.dev.java.net/
https://java3dgamesdk.dev.java.net/
https://jge.dev.java.net/
https://simplicity.dev.java.net/
https://xith3d.dev.java.net/
http://sourceforge.net/projects/java3dgamesdk/
Weiss aber irgendwie nicht wie ich all das einordnen soll. Ob ich mich in einige dieser einarbeiten sollte, oder lieber die Finger davon weglassen sollte.
Auch dürfen wir 3D Objekte, Modelle mit anderen Programmen erstellen und in die Javaanwendung einbinden. Fertige, vorhandene Objekte, Spielfiguren sind auch willkommen. Oder fertige Icons für Powerups und Powerdowns wären auch hilfreich. Wo findet man aber solches?
Gibt es hier einen Gamecoder, hier im Forum der mir weiterhelfen könnte?
Vg Erdal
wir sollen in der Uni in einem Programmierpraktikum Bomberman in 3D implementieren.
Kennt sich hier jemand schon mit Spieleprogrammierung in Java 3d aus. Ich möchte das Rad nicht noch ein zweites mal erfinden. Da ich zu diesem Thema keinen Überblick habe, weiss ich nicht ob es irgendwelche Tools und APIs gibt, von denen man unbedingt gebrauch machen sollte.
Da ich schon ein wenig Erfahrung mit Swing habe, weiss ich das es keine gute Idee ist, irgendwelche Komponenten nur weil sie nicht im JDK vorhanden sind selbst zu implementieren.
Da würde ich mich gerne hier bedienen:
http://swinglabs.org/
http://www.java-tutor.com/java/java-open-source.htm
http://java-source.net/
Wie sieht es aber mit Spieleprogrammierung und insbesondere 3D Spieleprogrammierung aus? Gibt es da auch irgendwelche andere Bibliotheken außer dem java3d api die einem das Leben leichter machen?
Google findet zwar ziemlich viel:
https://games-demos.dev.java.net/
https://java3dgamesdk.dev.java.net/
https://jge.dev.java.net/
https://simplicity.dev.java.net/
https://xith3d.dev.java.net/
http://sourceforge.net/projects/java3dgamesdk/
Weiss aber irgendwie nicht wie ich all das einordnen soll. Ob ich mich in einige dieser einarbeiten sollte, oder lieber die Finger davon weglassen sollte.
Auch dürfen wir 3D Objekte, Modelle mit anderen Programmen erstellen und in die Javaanwendung einbinden. Fertige, vorhandene Objekte, Spielfiguren sind auch willkommen. Oder fertige Icons für Powerups und Powerdowns wären auch hilfreich. Wo findet man aber solches?
Gibt es hier einen Gamecoder, hier im Forum der mir weiterhelfen könnte?
Vg Erdal