Börsenkurse auslesen, eventuell sogar aus Seitenquelltext

Hi, ich möchte via PHP Börsenkurse auslesen und damit arbeiten.
Eventuell kennt jemand von euch eine Seite auf der man eine Schnittstelle einrichten kann.
Ansonsten habe ich mir gedacht, dass ich auf der Seite: http://www.boerse.de den Seitenquelltext der DAX30 Charts auslese und dann nach dem aktuellen Tageswert gucke.
Kann ich via PHP eine Seite aufrufen und deren Quelltext durchforsten?
Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar. Wenn das ganze fertig ist soll das ein Börsenspiel mit den DAX30 Realtimekursen geben.

Vielen Dank.
Gruß Philipp

Eine Quelle, welche das als Sevice anbietet, kenn ich nicht....

Ja...mit PHP kannst du beliebige Seiten aufrufen und deren Inhalt durchsuchen/verarbeiten.... die Verwendung der so ermittelten Daten ist jedoch illegal... wenn du dazu keine ausdrückliche Genehmigung des jeweiligen Seitenbetreibers hast.

*unwissend*
wieso ist denn so etwas illegal ?
es ist ja nichts anderes als wenn man so auf die seite surft die information kopiert und sich irgendwo speichert !?
oder ist das sogar schon illegal :eek:

Du verwendest Daten eines anderen Anbieters ohne dessen Erlaubnis. Vielleicht hat derjenige Werbung etc. geschaltet, um sein Angebot zu finanzieren. Ich würde auf jeden Fall fragen.

kirmandi hat gesagt.:
es ist ja nichts anderes als wenn man so auf die seite surft die information kopiert und sich irgendwo speichert !?
oder ist das sogar schon illegal :eek:
Im Grunde genommen...ja.
Der Inhalt einer Webseite unterliegt dem Urheberrecht.

Allerdings wird es sehr schwer, nachzuvollziehen, wer per Copy&Paste Sachen stiebitzt.... bei einem PHP-Skript, welches eine fremde Seite parst, ist es ungleich einfacher... der Geschädigte muss nur den REFERER in den Server-Logfiles nachlesen.

Also... die Frage war doch nicht, ob es illegal ist, oder nicht, sondern wie man daten ausliest und dann verwendet. Mich interessiert das übrigens auch und ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir (uns) helfen könntet.

In diesem Sinne

Tseng84

Man liest eine Datei per [phpf]file_get_contents[/phpf] ein und durchsucht die so erhaltene Zeichenkette anhand regulärer Ausdrücke mittels bspw. [phpf]preg_match[/phpf].

Wie die regulären Ausdrücke aussehen müssen, das hängt von der Seite ab und auf von den gewünschten Ergebnissen. Ein RegExp-Tutorial ist in der Tutorials-Sektion zu finden.

Ansonsten... die Frage war, wie man aus www.boerse.de die Daten ermitteln kann, und dazu werd zumindest ich keine Hilfestellung bieten,... warum, hab ich kundgetan.

Guten Abend @ all :)

Ich habe dieses Forum zufällig gefunden und las, dass unsere Seite wegen der Kurse erwähnt wurde.

Wir vewenden den Anbieter Dukascopy und der bietet, soweit ich informiert bin, auch eine Schnittstelle (kostenlos) an, um die Kurse einzulesen .

Klar geht jetzt ein wenig an der PHP Fragestellung vorbei, aber eventuell ist das ein Lösungsansatz, der auch weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Mahnert
(Tradersecke)

Zurück