Bögen im Mesh

PdZ

Mitglied
Hey meine sehr verehrten Damen und Herren,

Ich habe folgendes Problem. Oft kommt es vor, dass ich in meinem Mesh gebogene Strukturen, die gleichmäßig abgerundet sind, hinbekommen möchte.
Man stelle sich vor, man erstellt einen Eimer und möchte einen gleichmäßig gebogenen "Halter" oder Haltegriff wie man das kennt von dem einen Rand rüber zum anderen Rand erstrecken lassen. Solche probleme habe ich so oft und muss das immer manuell lösen.

Zum beispiel bin ich gerade dabei einen Monitor zu modellieren, was ich per Softnurbs geregelt hab. Aber wie bekomme ich es hin, dass die unter seite des Monitors gleichmäßig abgerundet ist? Ich hoffe ihr versteht mein problem...

Gibt es da eine Möglichkeit das zu lösen? Oder muss man das immer manuell machen?
Das wär ärgerlich und unakkurat..

Vielen Dank für die Antwort im Vorraus =D

Ähhh - Nö. Versteh kein Wort. Abrunden kannst Du mit Hilfe des Hypernurbs. Eine Gleichmäßige Rundung bekommst Du hin, indem Du auf beiden Seiten gleichmäßig bzw. auch gleichzeitig die Punkte verschiebst.
Cinema hat nunmal keinen wirklichen Nurbs-Modeler integriert, ein Manko, das hoffentlich bald mal behoben wird.

Ok ich versuche es genauer zu erläutern.

Ich meine keine normale Abrundung (durch Hypernurb) auch keine Kantenabrundung (durch beveln von kanten) sondern wenn ich z.B. Ein Quader hab und unterhalb des Quaders..

ach wartet ich zeig euch ein Beispiel :D

http://geizhals.at/img/pix/69276.jpg

Auf diesem Bild (das is übrigens mein Monitor) sieht man, dass die untere Kante gebogen ist. Solche Bögen brauche ich extrem häufig in Meshes. Kann doch wohl nicht sein, dass Cinema4D sowas nicht als Funktion anbietet...

Manuell Punkte verschieben und mit "Eisen" glätten führt auch nicht zum akkuraten resultat.
:(

Ich nehme mal an, du meinst die untere Kante des Quaders!? Da wirst du um ein HyperNurb nicht herumkommen, denke ich. Die Polys um die Mitte der unteren Kante einfach ein wenig weiter nach unten verschieben, als die am äußeren Ende der Kante...

Ok ich versuche es genauer zu erläutern.

Ich meine keine normale Abrundung (durch Hypernurb) auch keine Kantenabrundung (durch beveln von kanten) sondern wenn ich z.B. Ein Quader hab und unterhalb des Quaders..

ach wartet ich zeig euch ein Beispiel :D

http://geizhals.at/img/pix/69276.jpg

Auf diesem Bild (das is übrigens mein Monitor) sieht man, dass die untere Kante gebogen ist. Solche Bögen brauche ich extrem häufig in Meshes. Kann doch wohl nicht sein, dass Cinema4D sowas nicht als Funktion anbietet...

Manuell Punkte verschieben und mit "Eisen" glätten führt auch nicht zum akkuraten resultat.
:(

Sicherlich führt das nicht zum akkuraten Resultat. Aber diesen Anspruch hat Cinema nunmal auch nicht. Wenns um Millimeter-genaues Modeling geht, kommst Du um entsprechende CAD-Anwendungen nicht herum.
Und mal ganz ehrlich - ist es so schwer, da ein paar Punkte zu verschieben? Ich mein, für diesen Detailgrad reichen doch schon ca. 5 Unterteilungen der unteren Kante völlig aus.

Zurück