Bodypaint UV-Punkte bearbeiten

Another

Erfahrenes Mitglied
Denke ma hier wird mir am ehesten geholfen.

Ich erprobe mich gerade in BP, aber nicht via C4D, sondern als stand alone (für Max) - sieht aber soweit gleich aus IMO. ;)

Ich will dort gerade (via Video-Tut: http://www.cineversity.com/tutorials/lesson.asp?tid=492 , weiter hinten) einen Kopf-mesh so nahtlos wie möglich auseinander klappen, da es einfach um ein vielfaches einfacher aussieht, als wie ich es bislang tat. Soweit klappte das Video-Tut auch, bis 10:51min.

--
Ich erläutere ma haarklein was ich tat:

- Ich öffnete mein Mesh (Charakter) in BP und schaltete alles sichbare, außer den Kopf (welcher separat vorliegt), aus, so dass nur der Kopf dargestellt wird.
- Ich ging auf den Reiter "Werkzeuge"->"C4D Werkzeuge", wählte dort "Kanten", um beim Reiter "Selektion Geometrie" auf die "Pfadselektion" zugriff zu haben und zog somit meine Linien auf den Kopf des Charakters (wie im Video), von hinten über den Kopf zur Stirn und noch eine von dort aus über die Stirn.
- Wählte unten, unter "Objekte" das Material meines Charas aus, welches er von Max hatte (halt nur grau), ging rechts-unten auf "Attribute"->"Tag"->"Projektion" und wählte Kugel aus, und dann wieder auf "Objekte"->"Tags"->"UVW Tag erzeugen".
- Rechts unten nochma auf "UV Mapping"-"Projektion"-"Frontal", nachdem ich den Kopf des Charas in der Bild-Mitte zentriert hatte und alles von ihm auswählte.

Soweit ja ganz nett, nur im Video geht er dann links auf "UV Punkte bearbeiten" und man sieht orange Punkte (in etwa die man anfangs ja auswählte?) auf dem Kopf seines Charas. Bei mir sieht man keine!

Und genau da liegt denke ich ma der Hund begraben. Denn wenn ich weiter mache und "UV Mapping"->"UV entspannen" auswähle, hier die Häckchen bei "Punktselektion fixieren", "Kanten selektion" und "Auto anordnen" auswähle, sowie bei "Rand fixieren" entferne, halt wie im Vid, zerschießt das zu entfaltene UV Mesh im rechten Fenster, statt sich so hübsch aufzuklappen.

Kenne mich wirklich noch nich mit BP aus, aber evtl. gibts hier einen, der mir weiterhelfen kann und mir meine Fehler zeigt. Danke im vorraus!

Anhänge

• mesh.jpg
    mesh.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 87
Hab dir mal nen Screen angehängt, der dir aufzeigen sollte, woran es liegt!

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 137
Danke für die Antwort Gründer,

aber da hatte ich den einen Satz ggf. etwas knapp ausgedrückt. Ich betätige den besagten Button links im Menü, nur kommen dennoch nicht die ausgewählten orangen Punkte auf dem Kopf-Mesh.

Wenn ich aber später wieder z.B auf die C4D-Werkzeuge im Menü gehe und "Kanten auswähle, sind die Linien, die ich anfangs zum entfalten des Meshs zog, aber dennoch vorhanden. Verstehe somit nicht woran es liegt? Ich versuchs heute nochmal.

Du musst das Auswahlwerkzeug angewählt haben und UV-bearbeiten, natürlich musst du logischer Weise auch noch die entsprechenden Punkte in deinem Mesh auswählen! Wenn du zuvor keine Punkte ausgewählt hast, werden die auch nicht erscheinen!

- Ich ging auf den Reiter "Werkzeuge"->"C4D Werkzeuge", wählte dort "Kanten", um beim Reiter "Selektion Geometrie" auf die "Pfadselektion" zugriff zu haben und zog somit meine Linien auf den Kopf des Charakters (wie im Video), von hinten über den Kopf zur Stirn und noch eine von dort aus über die Stirn.

Ich sagte, ich zog "Linien" am Kopf, wie imVideo. Im Video wählt er auch keine Punkte aus. Ich wählte jedes Werkzeug so aus wie im VideoTut. Bitte, dann sag mir wo ich sonst noch Punkte, mit welchem Werkzeug, auswählen soll als so wie es unten auf dem Bild ist?

Meins:

http://img362.imageshack.us/img362/1862/uvbearbeitenft0.th.jpg

Seins:

http://img362.imageshack.us/img362/1572/uvbearbeiten2pi3.th.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück