Hi,
um für ein Mesh nur eine Textur zu verwenden mußt Du das Mesh erst "abwickeln". Und dafür mußt Du quasi die UV-Map des Objekts "auffalten". Stell dir die UV-Map wie das Polygongitter Deines Objekts vor. Und genau dieses mußt Du auf eine plane Fläche bekommen.
Dazu bietet Bodypaint einige Hilfsmittel, allerdings muß man am Ende oft per Hand die UV-Map "entwirren". Sowas dauert leider
Zuerst gibst Du für die UV-Map ein Mapping an (klingt komisch, ist aber so
), für einen Kopf bietet sich "kubisches Mapping" an. Die UV-Map wird also quasi per Quadermapping auf den Kopf gelegt. Gut und schön...aber denk mal an die Bereiche bei den Augen, Ohren, und Nasenlöchern....da liegen dann ja plötzlich Polygone (UV-Polygone
) übereinander. Blöd. Dafür gibt es in BP Werkzeuge wie "Relax UV". Diese entspannen das UV-Mesh. Der Rest wird dann per Hand gemacht.
Wie das alles geht kannst Du Dir hier mal anschauen:
http://www.dassiegel.de/tutorials/teil2/
Jetzt weißt Du auch warum das solange dauert..schau Dir das verworrene Mesh am Anfang mal an...und das ist ja "nur" ein Kopf...bei einem ganzen Character für ein Game werden den UV's für Hände, Beine, Kopf, Hals usw. alle einzeln zurechtgerückt.
Liebe Grüße
Nina