Bodypaint nach Bearbeitung nicht mehr glatt!?

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Problem: Ich habe mich mal so richtig in den Bereich Bodypaint begeben und finde es immer besser und besser, die Sache ist nur die, bisher hat immer alles super geklappt ohne Probleme, Polygon-Map hin und her geschoben alles zurecht gelegt und zusammen gesteckt u.s.w.... bis heute.

Beschäftige mich gerade mit Charactermodeling und habe den Oberkörper meines Chars Makiert und angefangen zu bearbeiten, habe in der (2D) Map alle Plygone zsuammen geschoben u.s.w. wenn ich nun aber mein Char render, sieht er aus als ob ich kein Phong-Tag mehr hätte... es ist aber da, ich habe es auch gelöscht und ein neues erstellt, bringt aber nichts.

Habe dann eine alte Version des Chars nochmal geöffnet und die Polygone in der Map nicht mehr verschoben, was das Texturieren sehr erschwert :-(... nun ist aber alles wieder schoen glatt ?!

Will aber alles schoen zusammen schieben in der Map-Texture.
Kann leider gerade kein Screen anhängen.... mache ich später, falls erwünscht?!

Ein Screen wäre sicherlich schonmal nicht schlecht.
Hast du mal versucht, ob das Problem auch auftritt, wenn du ein anderes Material verwendest? Hau einfach mal ein Standardmaterial drauf.
Tritt das Problem dann sofort auf, garnicht, oder sobald du mit Bodypaint den Assistenten startest? Wenn nichts passiert, dann lad doch mal in ein anderes Material deine Texturen rein und schau, obs mit diesem Material dann funktioniert.
Was passiert wenn du den UVW Tag entfernst? Ich nehm mal an nichts, da dort ja eigentlich nur die UVW Map gespeichert wird.

Mhhh, komisch...
Ist halt leider n bischen schwer zu sagen, das kann an so vielem liegen :) Einfach mal auf Problemsuche gehen und versuchen den Fehler zu rekonstruieren. Evtl kannst du auch die Szene posten, natürlich nur wenn du nicht Angst um deine Arbeit hättest. Oder per Email...

So... ich dachte ich hätte es wirklich jetzt verstanden mit dem Bodypaint... aber das war wohl nix :-(
Hier ist jetzt mal der Screenshot...

Das broblem ist, das ich sonst mit meiner Vorgehensweise gut gefahren bin, aber nun bei diesem komplexem Objekt, wohl nicht mehr?!
Ich hatte damals das Ork-Tut mal durchgearbeitet, da wird wohl immer mit diesem Interaktivem Mapping gearbeitet, das habe ich nun nicht gemacht, ich habe einfach den Assistenten gestartet und dann das Mesh so bearbeitet (in 2D) bis alle meine Polygone so sitzen wie ich das gerne hätte... aber dann sieht es so aus wie im Screen... was mache ich da wohl falsch?

Gruss Tom

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 23
OK... ich weiss nun woran es liegt, aber ich weiss nicht wie ich es ändern kann :-(

Wenn ich im Paint Assistenten die Ausgabe des Meshs auf mehr als 1024 stelle, dann wir alles so verzerrt, wie kann ich das abändern, denn eine Texture die nur 1024 x 1024 gross ist, ist mir zu klein Ich kann dann nämlich so Sachen, wie feine Adern oder so nicht malen, der Pinsel in grösse "1" ist dann noch viel zu gross.... ist doch alles Mist ^^

Zurück