Bodypaint malen und alles verschwimmt

GreenRanger

Mitglied
Hi!
Ich hab jetzt zwar Cinema 4d schon ewig, habe aber noch nie mit Bodypaint gearbeitet.
Ich hab jetzt mal damit angefangen und habe festellen müssen, dass irgendwie alle Texturen verschwimmen wenn ich etwas drauf male oder halt einfach zu Pixelig sind.

Ich hab mir halt gedacht, dass ich einfach die Texturauflösung höher einstelle im Cinema 4d, bloß das Problem liegt daran das ich die Auflösung ewig hoch stellen muss und selbst dann ist die Qualität noch nicht so toll, wenn ich eine ganz normale Textur auf ein Objekt lege dann stimmt die Qualität doch auch, wenn ich sie aber aufmale ist es irgendwie zu Pixelig, ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt machen soll.

Mein Ziel ist es einen kompletten Terrain zu Texturieren, ich will quasi die Wiese (Als Textur) und wege und soetwas aufzeichen (Auch als Textur) bloß wie gesagt die Qualität ist so schlecht das es einfach schrecklich aussieht.

Wieso kann die Qualität nicht so toll sein wie wenn ich einfach normal ne Textur auf das Objekt lege und gibts ne Lösung für mein Problem, ich wäre wirklich sehr dankbar.

Dankeschön schonmal an alle fürs Lesen, ich hoffe das möglichst bald Antworten kommen.

Hi!

Hm, Bodypaint macht ja eigentlich nix weiter, als ein Bild mit einer bestimmten Auflösung zu erstellen ... der Unterschied zu z.B. Photoshop: man malt halt statt auf einer Ebene auf einem 3D-Objekt...
D.h. ein Bildchen mit 1000x1000 in PS ist genau so stark oder wenig "verschwommen", wie ein Bildchen von BodyPaint... ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Eventuell kann das Problem auf ein nicht optimales UV-Mapping zurückgeführt werden. Grosse Polygone, die nur wenige Pixel auf der Textur zur Verfügung haben, dafür evtl. kleine Polygone, die ziemlich viel Platz auf selbiger einnehmen...

gibt es den keine Möglichkeit einfach die Textur auf das Objekt so drauf zu malen, das sie genau die selbe Qualität hat, wie die Textur die ich drauflege ? Ich verstehe nicht warum Cinema 4d nicht dazu in der Lage ist. Es gibt total Billige Terraineditoren, wo ich einfach hingehen kann und die Textur draufmalen kann und die Größe verändern kann, so wie bei einer Normal draufgelegten Cinema 4d Textur.

Ich möchte einfach nur Quasi einen Pinsel haben der eine Textur hat, und dann möchte ich einfach genau diese Textur draufmalen, ich will aber keinen Qualitätsverlust haben.

Zu dem UVW, C4d hat ja auch nen UV editor, auch wenn ich auf das UVW nur draufmale dann ist die Textur die ich drauf male total Pixelig und unscharf und sowas. Ich kann zwar die Größe der Textur verändern die ich draufmale und dehnen, aber es reicht irgendwie einfach nicht aus.

Wenn ich bei Cinema 4d hingehe und Polygene markieren tuhe und diese vom Hauptobjekt abtrenne und anschließend auf das abgetrennte Objekt eine Textur drauflege, stimmt die Qualität ja auch, das Problem dabei ist halt das ich Tausende Polygene brauche um einen Glatten Rand zu bekommen.

Gibt es den keine Möglichkeit ?

Bei allem Respekt, aber Bodypaint ist nur so gut, wie der Nutzer dahinter.
Ich hab Dir erklärt, woran es liegen KÖNNTE.
UVW aufmalen? Hab ich noch gar nix von gehört! Ist das ein neues Feature der R11? ;-)
Klingt ein bisschen unlogisch. Ich nehme eher an, dass Du da eine Textur mit UVW-Mapping hast und auf dieser rummalst.
UVW sagt doch dem Render, Welcher Pixel der Textur an welcher Stelle sein soll - wie soll man das aufmalen können?
Diese Terrain-Editoren haben wahrscheinlich schon eine gute bis sehr gute UVW-Abwicklung? Schon mal daran gedacht?
Schon mal überlegt, dass, wenn noch keine saubere Abwicklung erstellt wurde, Du unter Umständen für ein riesiges Polygon 5x5 Pixel auf der Textur zur Verfügung hast und sich dagegen ein winziges Polygon einen Bereich von 500x500 Pixeln krallen kann?
Hast Du überhaupt schon einmal mit UVW-Mapping gearbeitet? Wenn nein, dann mach das mal,damit Du die Grundlagen überhaupt verstehst.

Ich hab ja gesagt das ich mich mit Bodypaint noch überhaupt nicht auseinander gesetzt habe. Dann werde ich wahrscheinlich ein andere Programm dafür benutzen müssen, gibt es eine Möglichkeit C4D Objekte, wie zum Beispiel einen Terrain als Highmap ab zu speichern ?

Warum wirst Du ein anderes Programm benutzen müssen? Brauchst Dich nur ein kleines bisschen damit beschäftigen. Gute Video-Tutorials gibts sogar auf der Herstellerseite.

Naja weil Cinema meiner Ansicht nach für Terrains nicht so gut geeignet ist, ich hab ein anderes Programm womit ich viel Schneller und viel einfacher Terrains Texturieren kann. Dann mach ich in Cinema 4D bloß die Modeling Arbeiten und die Texturierung mit nem anderen Programm.

Weil ich finde es einfacher wenn ich hingehe und Male das Objekt einfach an und die Textur ist wie ne Farbe und hat ne tolle Qualität und ich kann die Textur auch nach belieben vergrößern und verkleinern, und so viel aufmalen wie ich will. Das Programm ist Quasi so einfach wie Pait bloß mit 3d Terrains, damit kann man halt wesentlich einfacher drauf rumkritzeln, und es hat auch eine Autotexturierungs Funktion für Terrains.

Zurück