body onload und post

rernanded

Erfahrenes Mitglied
Hi
habe folgendes Problem. Bei meinem Code soll der onload nur einmal das Speichern der Forminhalte auslösen und dann nicht mehr es sei denn die Seite wird erneut geladen.
Ich habe die Befürchtung das das mit onload nicht geht sondern zB mit cookies?!

Moni

PHP:
<body onload="document.eingabe.submit()">
<?php
echo "<form name=\"eingabe\" method=\"post\" action=\"aktuelle_seite_in_db.php\">";
echo "<input type=\"text\" name=\"aktuelle_seite\" value=\"$aktuelle_seite\">";
echo "</form>";
?>
</body>

Hallo Moni,

mit dem submit in onload rufst du deine Seite ein weiteres mal auf (bzw. das was im action-Attribut angegeben ist, und mit dem was jetzt drin ist gehe ich mal davon aus das es die aktuelle Seite ist).
Was bringt dir das? Du willst die Seite doch nur speichern die gerade aufgerufen wurde oder?

Hi
ich will daraufhinaus das ich erfasse wann/wie oft meine Seite geladen wurde. Ich lasse ein timestamp mitlaufen.

Bei einem onlaod wird ja die aktuelle_seite_in_db.php(dort erfolgt sql = "INSERT INTO...") aufgerufen. Baue ich die Inhalte der aktuelle_seite_in_db.php in meine Ausgangsseite ein wird eine ständige Wiederholung des onload bewirkt.

Moni

Wieso machst dus nicht so:

PHP:
<?php
/*
 * mySQL-Insert: Wann wurde die Website aufgerufen
*/
?>
<html>
<!-- Deine eigentliche Seite (hier kann natürlich auch noch PHP-Code stehen -->
</html>

Wie oft die Seite aufgerufen worden ist kannst du ja dan mit einem Simplen SELECT in SQL machen. Danach die Anzahl mit mysql_num_rows ausgeben lassen, fertig

SQL:
SELECT * FROM seitenaufrufe_tbl WHERE seitenname = 'index.php'

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
das geht schon, kenn ich auch, nur fehlt mir die Idee wie ich denn Werte für die aktuelle Seite (URL/URI) = $aktuelle_seite und zB später die IP = $ip des Users mit in die DB bekomme.

Moni

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in $_SERVER['REQUEST_URI'] stehen alle Informationen, die du brauchst: /pfad/zur/datei.endung
Mit http://de.php.net/pathinfo kannst du den Wert in die entsprechenden Teile zerlegen, falls es notwendig sein sollte.

In $_SERVER['REMOTE_ADDR'] steht die IP-Adresses des Besuchers.

mfg aGeNET

Zurück