Bodenfarbe bleibt immer gleich..

caZinha

Grünschnabel
Hallo Leute,

Ich benutze Cinema4D Release 8 und hab bisher probiert mich größtenteils alleine reinzufuchsen, aber ihr kennt das bestimmt auch noch, irgendwann braucht man hilfe. :)

Nun also mein Problem:
Ich will ein Text spiegeln lassen. Durch reichlich lesen hier im Forum, weiss ich nun, dass ich ein Boden erstellen muss und diesen mit einer Spiegel-Textur belegen muss. Das klappt soweit auch super. Nur mein Problem ist, das der Boden immer diesen Grauton als Grundfarbe behält, ich allerdings würd den Boden gerne in reinem weiss haben. Mein Material hat die Farbe weiss und beim Hintergrund zum Beispiel tut es auch, nur beim Boden nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Flo aka. caZinha

ich weiss nicht wo das Problem liegt, bei mir klappt das, aber probier das doch mal mit einem Flächenobjekt. HAst du denn auch die Farbe ausgeschaltet im Manager?

Moin caZinha…

Du musst einfach nur den Leuchten-Kanal im Materialseditor einschalten. Dann sollte der Boden weiß sein. Aber da er ja von der Farbe schon weiß ist, würde ich einfach mal ein, zwei Lichtquellen erstellen, die den Boden gut ausleuchten.

Gruß
rah:)

danke erstmal für die schnellen antworten :)

also die farbe ist aus und auch mit nem Flächenelement tut es nicht.

Leuchten hab ich auch schon probiert, dann ist er wirklich weiss, aber die Spiegelfunktion tut nicht mehr.

Ausleuchten hab ich auch schon dran gedacht, aber ich krieg das nicht so ausgeleuchtet, das wirklich alles in einer farbe scheint. vielleicht könnt ihr mir dazu ja auch einen tip geben.

Gruß,
cazinha!

Moin…

Mir ist noch was eingefallen…
Nimm doch mal ein Umgebunsobjekt und stell die Helligkeit der Szene auf ca. 15% ein. Das mach ich auch meistens, weil dann die ganze Szene realistischer aussieht.

Gruß
rah;)

PS @Ausleuchten: Hast du schon mal bei der Lichtquelle den Typ "Fläche" eingestellt? Damit kann man eine große Fläche gleichmäßig ausleuchten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Umgebung war ein guter Tip, macht das ganze echt sehr schön, danke :)

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich die Spiegelung einfach mit Photoshop probiere, damit arbeite ich schon seit jahren und da kenn ich mich besser aus :)

Mit der Beleuchtung klappt das nämlich nicht so wie ich es gern hätte :>

Hi!

Bin mir nicht sicher, ob Du folgendes meinst, aber um "flächige Farben" gerade bzgl. Composing zu erhalten, bietet sich das Render-Tag mit Hintergrund-Compositing für die "Ebene" an...

Liebe Grüße,
Mark.

Hi,
...noch einfacher dürfte sein, die Helligkeit des Farbkanals über 100% zu regeln.
einfach die Zahlen eintippen oder über die Regler hochzählen lassen, da wird das auch schön weiss...:) und die Spiegelung dürfte erhalten bleiben

Tschüsssi, redybull

Zurück