Boden und wände

Zero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich bin Anfänger und mich haben eure Bilder zum 3D-Contest Industriealisierung total begeistert.
Ich habe mir daraufhin ne menge tutorials angeschaut und auch nachgebaut.
Meine Frage ist: beim Boden nehmt Ihr da das Szeneobjekt Boden oder macht ihr nen riesigen oder der größe der Szene entsprechenden ganz flachen würfel Ist ein bisschen blöd geschrieben aber ich denke ihr versteht was ich meine.
Genauso mit den Wänden. Jede Wand einzeln oder zieht ihr die dann in die länge?

MfG Maik

Hi Maik!

Beim Boden kommt es immer darauf an wie viel davon letztendlich sichtbar ist. Ob du dafür eine Fläche verwendest oder das Bodenobjekt ist eigentlich recht egal. Meist wird aber eine Fläche verwendet. Du kannst übrigens auch ein Bézier NURBS verwenden. Schließlich willst du ja keinen total flachen Boden haben, oder?!
Was genau meinst du mit Wänden? Hauswände werden natürlich alle einzeln gemacht bzw. meist fängt man beim Häuslebau mit einem Würfel an und bearbeitet diesen. (Boxmodelling)
Für den Himmel das gleiche Prozedere: Entweder Himmelobjekt oder eine große Kugel um die Szene.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Jede Wand einzeln oder zieht ihr die dann in die länge?

Weiß nicht, ob ich DAS jetzt richtig verstandem hab´, aber im Grunde kommt es ein wenig auf die Texturen (bzw. deren Anpassung) an.
Für Böden verwende ich meistens Ebenen und für Wände, Decken etc. nehme ich Würfel (schon allein aus dem Grund, daß ein Fensterausschnitt in einer Ebene doch "etwas" Flach aussieht).
Das Boden-Objekt verwende ich persönlich eigentlich so gut wie nie.....aber das macht wohl jeder anders.

Gruß:)
Niki

Ich danke euch für eure Tips.
wegen dem boden, ich wollte eine strasse machen mit bordsteinkante deswegen der würfel.
nun weis ich ja wie ich es machen kann.

MfG Maik

Guten Morgen,

also für den Boden würde ich auch eher eine Ebene nehmen als ein Bodenobjekt, allein schon weil du die Ebene ja beliebig unterteilen kannst wenn du sie in ein Polygonobjekt konvertierst, und somit z.B per Magnet Unebenheiten in den Boden bringen kannst. Ein Landschaftsobjekt ginge natürlich auch :) Bodenobjekte haben auch den Nachteil das sie ja "unendlich" sind..darauf sehen viele Texturen immer arg gekachelt aus finde ich.

Bei Wänden schieb ich eigentlich immer Quader als einzelne Wände zurecht anstatt per Boxmodelling aus einem einzigen Quader ein Haus zu bauen..denn so kann man die Wände noch beliebig variieren. z.B verschiedene Front-und Seitenwände kombinieren und so schnell verschiedene Häuser aus einzelnen fertigen Wänden zusammensetzen.

Liebe Grüße
Nina

@neotokyo
von magneten habe ich gehört. genau das meinte ich ja mit dem boden das man da noch unebenheiten rein bringen kann oder eben eine bordsteinkante und mit dem Bodenobjekt hatte ich schonmal ne Laubtextur drüber gelegt und das sah zu gekachelt aus.
mit den wänden hätte ich genauso gemacht. Also jede wand aus einem seperaten würfel.

Danke und MfG Maik

Zurück