bmp schreiben

hannaS

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem und bitte um schnelle Hilfe:
Ich möchte eine Matrix (500*500) in ein bitmap schreiben, d.h. ich möchte ein bitmap-file erstellen, welches meine Datenmatrix farbig darstellt. Ich weiss aber leider garnichts über bitmaps und bin blutiger Anfänger in Sachen Programmierung. Wo könnte ich näheres zum Thema bitmap nachlesen (in wirklich auch für Anfänger verständlichen Form)? Oder könnte mir jemand vielleicht gleich so ein paar Hinweise geben?
DANKE.

ganz ehrlich - such dir eine Bibliothek die das kann. Sonst musst du erst den header schreiben und danach die (evtl. Transformierten) Daten schreiben. Dazu braust du eine Dateiformatsbeschreibung.
Ein Trost - BMP kann sehr einfach sein - wenn man z.B. die Kompression weg läßt (hat das überhaupt welche?) und ohne Palette also am besten mit 24bit Farben arbeitet.

squeaker, wenn du wüsstest wie das geht könntest du es trotzdem bitte hier schreiben? mich interresiert das auch! wenn ich versuch was in den header zu schreiben zerstörts mir immer die ganze datei!

danke!

Als erstes: die Formatinformationen findet ihr hier: http://www.wotsit.org/search.asp?s=graphics

damit sieht ein einfaches BMP Bild so aus:

bitmapfileheader
bitmapinfoheader
rgbquad aka Palette
Bilddaten

Um das ganze einfach zu gestalten: 24bit Farben -> keine Palette; unkomprimiert -> einfache Bilddaten
Ich werde auch nicht darauf eingehen wie Dateien gespeichert werden - ich kann das nicht (bin eigentlich Smalltalk/Java/Perl Programmierer).

Der bitmapfileheader:

Code:
typedef struct tagBITMAPFILEHEADER {
   UINT bfType; //Typ - muss BM=19778 sein
   DWORD bfSize; //Größe der Datei in Bytes
   UINT bfReserved1; //muss 0 sein
   UINT bfReserved2; //muss 0 sein
   DWORD bfOffBits; //Start der Bitmapdaten als offset von der BITMAPFILEHEADER Struktur
} BITMAPFILEHEADER;

der bitmapinfoheader:

Code:
typedef struct tagBITMAPINFOHEADER {
   DWORD biSize; //größe der Bitmapinfo struct in bytes