Blutspritzer bis -fontäne

Banchi

Mitglied
Hi, Leute.

Ein paar Themen vorher war schon mal ein Thread über Blutspritzer, aber irgendwie hat der mir auch nicht geholfen. *g*

Was ich suche ist einfach das, was man zum Beispiel aus PC-Spielen kennt. Also Blut, dass aus einem Körper spritzt. Soll auch nirgends landen, sondern einfach nur mal in einer Animation "spritzig" aussehen. ^^

Ich hab' schon mit Emitter und ThinkingParticles getestet, aber es gibt bei beiden Seiten negative Dinge :(

Emitter: Nachteil ist, dass wenn man den Emitter bewegt, die Partikel sich mitbewegen, was bei einem tot umfallenden Körper nicht grad realistisch ist. *g*

TP: Ich hatte versucht, Flächen mit einer Bluttextur zu emittieren, was auch recht gut aussah'. (Zumindest reicht es für mich.) Nachteil ist aber, dass man nicht, wie bei den normalen Emittern die Ausrichtung zur Kamera durchziehen kann (oder ich weiß nicht wie). Also dass sie die Ebenen immer frontal zu Kamera zeigen, damit auch immer schon das Blut zu sehen ist.

Bei jedem also ein wichtiger Nachteil. Schade. ^^ Deswegen frag' ich euch, ob ihr eine Idee zu dem Ganzen habt.Natürlich sind auch andere Ideen hilfreich. Sagt einfach alles, was euch so einfällt. ^^
 
Emitter: Ich verstehe nicht, warum bei dir Partikel sich mit dem Emitter bewegen.
Eigentlich sollte es doch so sein, das sie emittiert werden und dann ihre GEschwindigkeit und Bewegungsrichtung beibehalten.
Es sei denn, sie fliegen durch weitere Objekte, die diese Partikel veränden.
Vll. ist bei dir die Geschwindigkeit der Partikel langsamer, als sich der Emitter bewegt.
Probiere mal diese zu erhöhen.

TP: Also da TP mehr können als normale Partikel ist die Ausrichtung zur Kamera auch kein Problem.
Ich habs grade nicht getestet, aber wenn du einen PPass macht und den PAusrichtungs Node klappen.

Insgesamt frage ich mich auch, warum du Ebenen mit Texturen anstelle von Kugel in einem Metaball emittierst. Kann mir immo nicht vorstellen, dass das gut klappt. (Was aber nicht heisst, dass es nicht klasse ausehen kann ;) )
 
Metaball wäre natürlich besser, aber viel zu renderaufwendig. Wenn ich ganze Animationen machen will, sind Metaballs ein bisschen zu viel. Find ich. *g*
 
@banchi:

das finde ich auch - vor allem wird ein übergroßer Ball erschaffen, wenn man zu viele Partikel emittiert! Fakt ist aber nunmal, dass es realistischer aussieht(wenn man es richtig hinbekommt!)!
Das mit dem verändern der Partikelposition, kann ich mir auch nicht erklären.

Bei beiden Dingen gibt es aber auch positive Dinge - man muss diese halt nur wissen!

Es tut mir echt leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
 
Original geschrieben von Da Hacker
das finde ich auch - vor allem wird ein übergroßer Ball erschaffen, wenn man zu viele Partikel emittiert!

Durch die Angabe der Prozentanzahl in dem Attributegfeld des Metaball Objektes kann man einstellen, wie genau das Metzobjekt an den Partikeln liegt.
Das heisst, wenn man nur eine runde, große Wurst sieht, sollte man die Anzahl der Partikel oder den Hüllenwert ändern.
*gähn* So, jetzt ins Bett.
 
Naja. Ich versuch es mit Emittern und Ebenen. ^^ Mal sehen.. Noch ein bisschen Moition Blut drüber, dann erkennt man es auch nicht mehr so sehr :) Soll reichen.
 
Ach, danke!

@ wookenny:

Danke für diesen Hinweis! So, jetzt kann ich endlich beruhigt ins Bett gehen - und später auch eben so beruhigt Flüssigkeits-Animationen erstellen!

@ Banchi:
Naja. Ich versuch es mit Emittern und Ebenen. ^^ Mal sehen.. Noch ein bisschen Moition Blut drüber, dann erkennt man es auch nicht mehr so sehr :) Soll reichen.

Naja, wenn das reichen soll - bitte! So langsam bin ich echt gespannt, wie das Filmchen letztendlich aussieht!

ciao
 
Naja.. Dann sei mal gespannt. ^^' Das kann ja noch lange dauern, bis groß was zustande kommt.. ^^' Schließlich mach ich das allein und geh jetzt auch noch studieren -_- Naja. Öh. Das wäre dann wohl jetzt off-Topic, also Schluss hier. ^^

(Die aktuellsten Infos natürlich auf ardw .de .vu *g*) (Wieso müssen die Links immer so doof dargestellt werden?)
 
Zurück