Blutfontäne

Gr3g

Grünschnabel
Tach auch,
es wahrscheinlich wieder eine von diesen Fragen die von s gestellt werden un über die sich die meisten einfach nur ärgern, aber ich kam mit der suchfunktion und mit google einfach net weiter... also mein problem is wiefolgt:
Ich möchte mit C4D eine Blutfontäne erstellen, die aus einem abgetrennten hals spritzt... (ich weiß sehr bizarr) naja un ich hab 1) das Problem, dass mein Blut überhaupt nicht echt aussieht) 2)dass, wenn ich die Vorschau rendern lasse es nicht angezeigt wird, wenn ich ein bild rendern lasse jedoch sehr wohl...

Habe nen Ermitter mit Metaballs benutzt auf die ich ne Textur die wie blut aussehen sollte draufgelegt, dazu dan noch ein graitationsfeld damit es ein wenig realistischer wirkt...

naja hoffe ihr könnt mir helfen (d.h. ich bin mir sicher :-) ) danke schon ma im vorraus

MfG
Gr3g

Hi :)

Ja sowas ist schon schön ^^

Hast du bei deinem Emitter auch Anzahl der Partikel für das Rendering hochgestellt, da sind zwei verschiedene Einstellungen...?

Ich nehme an, du hast eine Undurchsichtige Textur verwendet, oder eine mit einer Konstanten Transparenz.

Also es gibt da viele Lösungsansätze. Am besten wärs natürlich, du würdest Realflow verwenden, aber wenn dir das nicht zur Verfügung steht schauts schlecht aus.
Wenn du Emitter verwendest solltest du auf jedenfall mit Fizz o.Ä. eine Interaktion zwischen den Partikeln erzeugen.
Mit der Textur könnte es da sone Sache werden...
Wenn du die Möglichkeit hast solltest du auf jedenfall Absorbtion verwenden, was aber Cinema 4D intern leider nicht hat.
Eine andere Mglichkeit wäre, ein relativ dunkles Rot als Grundfarbe zu verwenden, und ein helles Rot als Subsurface Scattering Effekt.
Vielleicht könntest du mal einen Screenshot von deinem jetzigen Setup machen, oder wenns kein Porblem ist, die bisherige Szene posten, das man besser erkennen kann worans bis jetzt scheitert...

jo, die Partikelanzahl hab och hochgestellt..

ähm... Realflow, Fizz :confused: muss ich entschuldigen ich hab net wirklich ahnung was du meinst.... ich arbeite erst seit nem knappen monat mit c4d, un im hab ich mir auch nur die themen reingezogen, die meiner ansicht nach für mein projekt relevent waren...naja hast recht, dass mit den texturen is mein größtes problem, ich hab ne dunkelrote grundfarbe genommen un die transparenz eingestellt, dazu nochn bissi reflektion un des wars.. naja ich weiß leider auch nich wie ich besser machen sollte :(

Ich werd ma die szene uppen...
des hilft wahrscheinlich am meisten

Hi Gr3g!

Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Hast Du Dir schon Wasser mit Bordmitteln angesehen?

Ansonsten: Mensch, was'n los?! Vorgestern erst "ich will aber das er ruhig geht und leute dabei erschiesst" von thelighter2 und heute das... :confused:

Liebe Grüße,
Mark.

Aso, tut mir Leid ^^

Also RealFlow ist ein Programm dass spezielle für die Simulation der Bewegungen von Flüssigkeiten erstellt wurde. im Prinzip funktionier das ganze mit Emittern, die Partikel ausstossen, die sich dann nach physikalischen Gesetzen bewegen.

Fizz ist en Plugin, dass die Funktionen der Partikel etwas verbessert. Zum Beispiel kann man einstellen dass sich Partikel gegengseitig anziehen, so dass man Oberflächenspannung simulieren kann.

Absorbtion ist der Effekt, dass dickere Flüssigkeiten dunkler und undurchsichtiger werden (Siehe Eistee: In der Flasche dunkel, dünne Film im Glas nahezu weis)

Hallöchen!

Schau Dir mal das Preset hier an:

3D Arena Absorptions-Preset.

Wenn Du damit weiterbastelst müsstest Du schönes Blut hinkriegen.

(Könnt ihr nicht zur Abwechslung mal Schmetterlinge und kleine Hoppelhäschen moddeln..tss? :-) ;))

Für das Peset braucht man aber leider Translucent Pro...
@ Nina: zu dem Häschen, wer sagt denn das das Karnickel noch einen Kopf hat? Er hat die Szene ja noch nicht reingestellt ;)

Hi!

Oh echt..das wusst ich nich mit dem Translucent :(
Und das mit dem Karnickel will ich garnicht wissen :-)

LG
Nina

Mark hat gesagt.:
Hi Gr3g!

Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)
Alles klar, werd darauf achten. :-)

Mark hat gesagt.:
Ja hab ich aber da steht irgendwas von Fresneln und bohdiNut un ich hab keine Ahnung wo ich das finden soll... hab cinema 9.012...

Mark hat gesagt.:
Ansonsten: Mensch, was'n los?! Vorgestern erst "ich will aber das er ruhig geht und leute dabei erschiesst" von thelighter2 und heute das... :confused:
Nina hat gesagt.:
(Könnt ihr nicht zur Abwechslung mal Schmetterlinge und kleine Hoppelhäschen moddeln..tss? )
Joa, es is ja so dass ich zu Cinema 4D durch n Kunstprojekt gekommen bin... naja und dann hab ich so ein Video gesehen auf dem so zwei Kerle in Star Wars ähnlichen Anzügen gegeneinander gekämpft haben... und das war auch mit C4D gemacht... naja dass hat mich ziemlich beeindruckt, weil es einfach so gut ausgesehen hat :-)...
Joa und dann hatte ich ne ziemlich anstrengende Mathestunde gehabt un bin dann nach Hause gekomm und hab so ne männliche Zygote n bissi gequetscht und explodieren lassen und was weiß ich alles (ich glaub ihr könnt euch denken wenn die darstellen sollte :-) ) Tja un dann hab ich mir gedacht: hmm wie würd des eig mit blut aussehen? naja und seitdem (is 1 1/2 Wochen her) versuch ich Blut gescheit hinzukriegen... Es geht mir mittlerweile auch nur noch um die Übung, den Ehrgeiz des zu schaffen dass es "gut" aussieht... ausserdem kann man die Erfahrungen ja dann gut in andere Projekte einfließen lassen... Soviel wie ich hier gesehn hab sind Emitter und Metaballs ect. wichtige und oft benutzte Objekte und da kann ein bissi Übung doch nicht schaden oder :)

Fresnel ist der Effekt der Auftritt, wenn man flach auf eine Oberfläche schaut und das Objekt stärker spiegelt --> See (Flach=Spiegelnd ; Senkrecht=Durchsichtig)

Die BhodiNut Shader waren teil des SLA Plugin (oder andersrum? ich bin nach der Implementation zu C4D Gekommen:))
Auf jedenfall sind diese Shader bereits in Cinema 4D integriert,
Einerseits findest du sie als Effektshader in den normalen Kanälen, oder als 3D-Shader.

Anhänge

• 24956attachment.jpg
    24956attachment.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 21
Zurück