Blut läuft an Decke langsam runter - metaballs

Mendragol

Mitglied
Hallo zusammen

Analog diesem Tutorial (http://www.lightrays.de/html/tutorials/metapartikel/metapartikel_tut.htm) würde ich gerne Blut an einer Decke (Sicht von weit unten) darstellen welches aus Rissen der Decke läuft und langsam ins Zentrum der Decke zusammenläuft. Nun habe ich hier im Forum den Link auf das erwähnte Tutorial gefunden welches mir als passend erscheint. Nun frage ich mich aber, wie ich mache, dass das Blut sozusagen "aus dem Nichts" erscheint und dann immer wie mehr wird und somit weiterfliesst? Das Blut soll übrigens danach nicht verschwinden sondern der ganze Blutpfad soll blutig bleiben.

Ich dachte mir es wäre chic wenn ich aus Illustrator einen Pfad importieren könnte den ich unsichtbar schalte und dann nach und nach sichtbar mache und schmelzen lasse. Ich muss aber sagen, das hier wäre mein erstes Projekt mit 3D Max oder sonst einem Programm. Ich weiss also nicht inwiefern diese Idee realistisch ist.

Die Ansicht der Decke ist ziemlich weit entfernt. Ich werde aber zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Nahaufnahme erstellen müssen. Somit wäre ich froh, wenn ich für beide Aufnahmen die selbe Technik verwenden könnte.

Meine Fragen:
- Ist das Tutorial für diesen Fall geeignet?
- Wenn ja, wie ändere ich das so, dass das Blut "aus dem Nichts entsteht" und weiter ins Zentrum fliesst
- Kann ich einen Illustrator-Pfad verwenden um den zukünftigen Blutverlauf zu bestimmen?

Besten Dank

PS Falls Fragen auftreten könnte ich fürs bessere Verständnis einen Screenshot der Szene erstellen
 
Zurück