blurrstärke anhand einer maske

GebranntesKind

Gesperrt
Giebt es eine Möglichkeit, ein Bild anhand einer Maske zu blurren? Also dass diese Maske angiebt, an welchem ort wie stark geblurrt werden soll

ich will nicht einfach ne geblurrte version des bilders per Maske über die ungeblurrte blenden . . . Ich will die blurrstärke z.b. anhand eines Verlaufs haben . . .
//edit
oder falls Photoshop das nicht kann - weiss jemand ein Programm, mit dem das möglich ist?

Danke für Antworten . . .

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm. Na eigentlich hast Du doch selbst schon die Antwort gegeben ...

Sollte nur so gehen, dass Du genau das machst, was Du nicht willst: Eine "geblurte" Version des Bildes als Ebene drüberlegen und dann mit Ebenenmaske arbeiten. Alles andere würde ebenso darauf hinauslaufen, weil Du für die Blurstärke ein Maximum brauchst. Das kannst Du auf dem beschriebenen Weg erzeugen und dann nach bedarf durch die Ebenemaske anzeigen lassen oder verdecken ...

Was anderes fällt mir sonst auch nicht ein.

Das ist aber qualitativ ein sehr grosser Unterschied.
Ich kann das hier in einem vereinfachten Beispiel demonstrieren:

so sollte es aussehen:
http://neo.cycovery.com/exact.jpg

und das ist das Resultat, welches man mit dieser Technik erhält:
http://neo.cycovery.com/blend.jpg

man sieht ganz genau, dass die Linien nicht zunehmend unscharf werden, sondern konstant scharf bleiben, nur eben immer mehr verschwinden.

Deshalb muss es doch eine Möglichkeit geben, einen blurr Effekt abhängig von einem Verlauf bzw. einer Maske zu machen!
Hat niemand eine Idee?

Wie wäre es, wenn Du mithilfe eines z-depth Kanals den Du mit
einem 3D Programm Deiner Wahl mit rausrechnest die gewünschte
Tiefenunscharfmaske erstellst. Sollte die renderingengine jedoch
über eine Tiefenunschärfefunktion verfügen wäre es eigentlich
unsinnig dies über Photoshop lösen zu wollen. Und auch ein
z-debth Kanal kann eine 3D berechnete Tiefenunschärfe einer
Renderengine nicht ersetzten.

in diesem Sinne bis dann dann Mythos007

Das mache ich ja genau . . . diesen Z-Depth Kanal will ich als Maske für die Blurrstärke verwenden . . . Der 3dProgramminterne Effekt funktioniert nämlich gleich . . .
Im zweiten Beispiel hab ich diesen Z-Depth Kanal als Maske verwendet, um das geblurrte Bild über das normale zu blenden. Aber durch das Überblenden entsteht halt ein anderer Effekt, als gewünscht (siehe oben).

Ich möchte eben genau diesen Programminternen Tiefenunschärfeeffekt mit Photoshop umgehen (die Gründe dazu sind in diesem vereinfachten Beispiel nicht ersichtlich - aber dafür erklärt es das Problem sehr schön.)

Zurück