Bluescreen beim Booten

TimN

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe auf der Festplatte von einem Kumpel WinXP installieren sollen, weil es bei ihm nicht ging (Das Problem habe ich gelöst, das lag an den Problemen zwischen Maxtor Platten und nForce4 Chipsatz).
Ich habe meine Festplatten nicht vom PC getrennt, während der installation. Sollte ja rein theoretisch nichts ausmachen. Aber danach ging meine Windows Installation auf meiner Festplatte nicht mehr (Komische Fehlermeldung beim Booten; Die Festplatte von meinem Kumpel habe ich nicht mehr angeschlossen). Ich habe es mit der "Reparieren"-Funktion bei der Windows-Installation probiert, dann kam ich schon einen Schritt weiter. Im abgesicherten Modus kann ich ins Windows rein, aber wenn ich im normalen Modus starten will, kommt kurz ein Bluescreen und der PC startet neu. Was auf dem Bluescreen zu sehen ist, kann ich leider nicht sagen, da ich leider nicht innnerhalb eines Bruchteils einer Sekunde lesen kann...
Ich habe chkdsk /p /r probiert, ist auch eine Stunde gelaufen, aber ich habe immernoch das gleiche Problem.
Was kann man da machen, außer Windows neu zu installieren? Weil das will ich nur machen, wenn es keine andere möglichkeit gibt. (Habe keine lust die ganzen Programme neu zu installieren, und wer Steam kennt, weiß auch dass die Sache mit den Updates ziemlich lange dauern kann....)
 
Ich versteh überhaupt nicht den Zusammenhang von deiner Installation und der deines Freundes, kannst du das nochmal deutlicher schildern?
Wegen dem Bluescreen: Geh mal (im abgesichterten Modus) auf Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen; dort den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen. Dann solltest du lesen können was beim Bluescreen angezeigt wird.

mfg Grimreaper
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das ganze hängt folgendermaßen zusammen:
Mein PC ist wunderbar gelaufen => Ich schließe eine neue Festplatte an und installeire darauf Windows (Installation fehlgeschlagen) => Festplatte weg, PC sollte wieder normal laufen aber nichts war... PC bringt fehlermeldung beim Booten => "Windows Reparieren" (über die Windows-Installation) => Bluescreen beim Booten im normalen Modus.

Ich habe den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernt, jetzt konnte ich die Fehlermeldung lesen:
Code:
0x0000007E (0xC0000005, 0xF6DEF184, 0xF7A3AD44, 0xF7A3AA40)
 
Hallo!

Wenn ich es richtig verstehe......
1. Hat er die HDD vom Kumpel bei sich zum installieren angeklemmt.
2. Hat er seine eigene HDD nicht abgeklemmt.
3. Hat er Windows auf der HDD vom Kumpel installiert.
4. Hat er die HDD vom Kumpel nach der Installation wieder abgeklemmt.
5. Will er nun sein eigenes Windows booten.
6. Sein eigenes Windows läuft nun aber nicht mehr.

Demnach hört es sich für mich ganz so an, als wenn die Installation irgendwas in seinem eigenem Windows zerschossen hat.
Da die Installation ja nach einem bereits vorhandenem Windows sucht (egal auf welcher HDD/Partition), ist es also nicht auszuschliessen dass die Installation da irgendwas durcheinander gebracht hat.

Abgesehen davon, wenn Dein Kumpel nicht die gleich Hardware wie Du hat, dürfte Windows nun bei ihm erstmal ein haufen Fehler wegen falscher Treiber ausspucken.
Im schlimmsten Fall aber bekommt er schon beim booten einen Bluescreen mit einem STOP Befehl.

Wenn Du die Fehler nicht lokalisiert bekommst, kannst Du nun evtl. sogar auf beiden PC's Windows neu installieren.
Ich würde also mal protokolliert booten..... ggf. (falls Du garnicht mehr bei Windows rein kommst) würde ich mal mit einer Linux Live-CD booten, um in die NTBTLOG.txt zu gucken.

Gruss Dr Dau

//edit

Und wie sieht die komplette Fehlermeldung aus?
Da Du so ja wohl nichts am PC geändert hast und er ja wohl vorher auch lieft, scheint es ein Treiberproblem zu sein.
Microsoft nennt zwar noch einige weitere Möglichkeiten (BIOS, defekter RAM..... etc.) aber diese dürften wohl auszuschliessen sein.
 
Ja, du hast das genau richtig verstanden.

Die komplette Fehlermeldung ist glaube ich nicht wirklich interessant, weil die sah ziemlich nach standard-Fehlermeldung aus. Es standen nämlich Sachen wie zu wenig Speicherplatz stc. drin, und das kann auf keinen fall sein (ca. 100GB freier Speicher sollten selbst für Windows XP ausreichen :) )
Wie kann ich denn Protokolliert booten? Wo kann man das einstellen?
 
Erkennt Windows denn nun noch die komplette HDD?
Es könnte ja z.b. sein das der Chipsatztreiber zerschossen ist (oder ein Eintrag in der Registry geändert wurde) und somit nun nicht mehr die gesamte grösse der HDD erkannt wird..... somit könnte nun also auch der Speicherplatz zu gering sein. ;)
Irgendwas hat den STOP-Befehl ausgelöst..... und ich könnte wetten dass in der Meldung auch eine Gerätetreiber-Datei aufgeführt war.

Protokolliert booten tust Du mit F8 und dann "Startprotokollierung aktivieren".
 
Ja, er hat die komplette Festplatte erkannt.
Ist jetzt aber auch egal, ich installiere gerade Windows neu... Ich bereue es jetzt schon... Mein Steam-Ordner war 11,2GB groß. Und das muss ich ja alles neu runterladen :( Und bis die ganzen Programme wieder drauf sind... :( (Mir fehlt hier ein heulender Smiley...)
 
Zurück