Blueprint in C4D?

Arion

Grünschnabel
Ich befasse mich seit neusten mit Architektur und möchte auch gerne ein paar dinge nachbauen. Nun bin ich in Cinema4D auf die möglichkeit des Blueprints aufmerksam geworden.

Nun mein Prob....

Wenn ich die Seiten "Oben" - "Rechts" "Vorne" nachzeichne mit einem Spline, wie kann ich die Seiten dann verbinden dass es zu einem einzigen Objekt wird?

Wie kann ich denn das innenleben am besten bearbeiten?

Gruß ;)

Zeig doch mal deine Vorlage!

Also vom Prinzip her - kannst du nicht einfach mit Splines die Konturen einer Architektur nachzeichnen und dann erwarten das es *simsallabim* das Gebilde fertig ist ;)
Du musst wahrscheinlich die Architektur in seine einzelnen Bestandeteile aufteilen und dann die verschiedenen Tools von c4d verwenden.
Du hast dich doch garantiert schon mit Extrude-, Sweep und Loft-Nurbs auseinander gesetzt, bau einen Teil nach und ordne sie dem Nurb unter, dass der Körper entsteht den du haben willst, sonst hast du noch die Möglichkeit mit Poly-by-Poly Technik zu arbeiten oder mit Boxmodelling! Wenn das Objekt symmetrisch ist das du nachbauen möchtest bau nur eine Seite und verwende das Symmetrie-Objekt um die zweite Seite zu spiegeln, um so die Arbeitszeit zu verringern.

Aber stell doch erstmal eine Skizze rein von dem was du bauen willst. mfg A.

Ja, einen Nurb muss ich es natürlich unterordnen. Wenn ich aber nun die jeweiligen Seiten in einen Nurb gezogen habe, wie kann ich die Seiten denn dann zu einem einzigen Objekt zusammenfügen?

Das mit der Vorlage ist ein wenig doof, ich möchte erst einmal das Prinzip verstehen bevor ich mich daran mache:p

Gruß

Hallo,

mehrere NURBS lassen sich in Cinema nur miteinander verbinden, wenn sie zuvor in Polygon Geometrie umgewandelt werden.
Bei architektonischen Geschichten, fährt man mit schlichtem Polygon modeling häufig besser.

Gruß, CUBE

Zurück