Bluelight-Glas

Shashín-Danji

Grünschnabel
100_1419b.jpg
Blende: 2,8
Brennweite: 6mm
Belichtungszeit: 3sek
ISO:400
Mit Stativ

Hab nen Glas mit Wasser genommen und eine LED-Lampe hinter dem Glas bewegt.
Ist aber Leider nicht meine Idee gewesehn.

Wie findet ihr es?

Ich weiß ist nicht grade sonne super Quali und nicht alles dunkel im Hintergrund wie es eigentlich werden sollte. :rolleyes:
War auch nur nen versuch ohne viel Zeitaufwendung

Möchte trotzdem eure Meinung und vielleicht Verbesserungs vorschläge.
Wie man z.B. einen ganz dunklen Hintergrund hinbekommt.

Mit Kodak Easy Share Z740 fotografiert.
 
Hi Shashín-Danji,

Kann ich fast nicht glauben, auf einer normalen Spiegelreflex wäre das ein Superfisheye. Kann es sein, dass hinter der 6 eine 0 fehlt? :suspekt:

Wie findet ihr es?
Die Idee ist zwar wirklich nicht neu, ist aber trotzdem originell.
Habe was ähnliches schon mal mit Wunderkerzen probiert, kombiniert mit Blitz auf den 2.Verschlussvorhang.

.. .. nicht alles dunkel im Hintergrund wie es eigentlich werden sollte. .. .. ..
.. .. vielleicht Verbesserungs vorschläge.
Wie man z.B. einen ganz dunklen Hintergrund hinbekommt.

Ich kenne Deine Bridge von Kodak nicht, könnte mir aber vorstellen, dass Blende 2,8 die grösste Blendenöffnung dieser Kamera ist. In die Richtung kann es dann also nur besser werden, wenn Du mehr abblendest, z.Bsp. auf Blende 4, 5.6 oder gar 8. Musst Du probieren. Aber Vorsicht, jede kleinere Blendenstufe bedeutet die halbe Lichtmenge. Also müsste die LED evtl. langsamer bewegt werden um einen ähnlichen Effekt zu bekommen.

Die Einstellung ISO 400 könntest Du auch nach unten korrigieren, um die Lichtempfindlichkeit herab zu setzen, z.Bsp. auf ISO 100.
Deine 3s. Belichtungszeit würde ich vorerst beihalten, die brauchst Du ja um die LED umher zu bewegen.

ISO 100 würde ich in jedem Fall einstellen, allein schon wegen der Qualität (weniger Rauschen). Dann hauptsächlich mit Blende und evtl. mit der Zeit experimentieren.

Gruss,
Rofi
 
Also vorab ich bin der Totale Anfänger… Also die den Wert der Brennweite hab ich der Dateiinfo entnommen. So wüsste ich gar nicht wie man die einstellt und ob das überhaupt geht :)

Danke für deine Tipps. Ich dachte immer, um so höher die ISO um so besser die Quali.?
Haben sehr geholfenhab, wie man erkennen kann (hoffe ich :).
Konnte aber leider nicht viele Bilder machen, der Akku musste sich natürlich verabschieden :(

Gruß Danji

Hier das Beste, der grade neu gemachten Fotos..

Einmal Originla und einmal bearbeitet.

glasoriginal.jpgglaslila.jpg
Blende: 7,7
Brennweite: 6mm
Belichtungszeit: 4sek
ISO:100
Mit Stativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon besser aus ...

Zu der Sache mit der ISO-Geschwindigkeit ... Je höher die ISO umso empfindlicher reagiert der Sensor auf das einfallende Lich hierdurch wird aber vorallem bei Kompaktkammeras das Rauschen erhöht. Die ISO solltest du nur erhöhen wenn du das Rauschen in die Bildgestaltung miteinfließen lassen willst oder wenig Licht vorhanden ist um trotzdem mit kurzen Verschlußzeiten arbeiten ku können (eine ISO Stufe = 1 Blende) :D

@ Rofi : Soweit ich weis wird es bei Kompaktkammeras in den EXIF's anderst angegeben also nicht auf Kleinbild umgerechnet.
 
Hi Shashín-Danji,

das linke Bild kommt Deinem Wunsch nach dunklem Hintergrund ja schon recht nahe, oder?

.. .. den Wert der Brennweite hab ich der Dateiinfo entnommen. So wüsste ich gar nicht wie man die einstellt und ob das überhaupt geht :)

Das hast Du schon dauernd gemacht, wusstest dabei aber anscheinend nicht, dass es sich um die Brennweite handelt.
Bei einer Bridge ist es meist eine Schaltwippe "W/T" mit der man von "Weit" bis "Tele" und zurück zoomen kann. D.h. so wird die Brennweite verstellt. Es gibt aber auch welche, wie die Minolta Dimâge 7i z.Bsp., bei der sie wie bei den Spiegelreflexkameras per Drehung am Objektiv verstellt wird.

@ cypress
Bin auf der Suche nach Infos zu seiner Kodak ziemlich schnell auf diesen Link mit den technischen Daten gestoßen. Dort steht Brennweite 6,32-63,2 mm (entsprechend Normalobjektiv 38-380 mm). Das erklärt natürlich alles. Verlängerungsfaktor 6, der Hammer.

Gruß,
Rofi
 
Ach so, naja bin wohl sogar nen super Anfänger :)


@ cypress
Bin auf der Suche nach Infos zu seiner Kodak ziemlich schnell auf diesen Link mit den technischen Daten gestoßen. Dort steht Brennweite 6,32-63,2 mm (entsprechend Normalobjektiv 38-380 mm). Das erklärt natürlich alles. Verlängerungsfaktor 6, der Hammer.

Darf ich fragen wieso das der Hammer ist?
Hab ich was verpasst :suspekt:
 
Sieht doch schon besser aus ...

Zu der Sache mit der ISO-Geschwindigkeit ... Je höher die ISO umso empfindlicher reagiert der Sensor auf das einfallende Lich hierdurch wird aber vorallem bei Kompaktkammeras das Rauschen erhöht. Die ISO solltest du nur erhöhen wenn du das Rauschen in die Bildgestaltung miteinfließen lassen willst oder wenig Licht vorhanden ist um trotzdem mit kurzen Verschlußzeiten arbeiten ku können (eine ISO Stufe = 1 Blende) :D

@ Rofi : Soweit ich weis wird es bei Kompaktkammeras in den EXIF's anderst angegeben also nicht auf Kleinbild umgerechnet.

Ok, danke werd ich mir merken.
Lerne hier immer mehr :)
 
Hi Shashín-Danji,

zu #6:

"Der Hammer", das war eigentlich nur so dahin "gesagt", weil ich mir noch nie Gedanken machte wie der Verlängerungs- bzw. Cropfaktor bei Kompaktkameras ist. Bei Spiegelreflexkameras ist er viel kleiner, deshalb war ich von Faktor 6 ziemlich überrascht. Z.Bsp. hat die Canon EOS 400d einen Faktor von 1,6 und die Nikon D80 einen von 1,5.

Bei digitalen Vollformat-Spiegelreflexkameras wie z.Bsp. der Canon EOS 5d ist der Aufnahme-Sensor so groß wie bei Analog-Spiegelreflexkameras die Aufnahme-Filmfläche, nämlich 36 x 24mm. Das ist das Kleinbildformat. Die EOS 5d hat deshalb keinen Verlängerungsfaktor bzw. einen von 1, deshalb auch der Ausdruck Vollformat.

Bei fast allen digitalen Kameras ist der Sensor wesentlich kleiner. Bei vielen digitalen Spiegelreflexkameras ist der Sensor beispielsweise nur ca. 24 x 16mm. Wenn nun die Vollformat-Breite von 36mm durch die Breite von 24mm dividiert wird, kommt ein Faktor von 1,5 heraus. Ebenso bei den Höhen. 24 / 16 = 1,5.

Hier ein Link von jemandem, der sich viel Arbeit gemacht hat dies genauer zu erklären. Schau unter Punkt 7. Cropfaktor.

Oder auch hier bei Wikipedia.

Gruß,
Rofi
 
Zurück