Blue Screen

kostabi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich erstelle z.Zt. einen Film mit meiner Digital Kamera. Jetzt möchte ich mit MAX eine Scene erstellen, die ich mit Blue Screen Technik meines Schnittprogramms in das Video einbauen möchte.

In MAX besteht daher die Scene aus den Animierten Objekten und der blauen Umgebung. Ich habe nun das Problem, daß sich in den Objekten die Blaue Umgebung spiegelt (leuchtet natürlich auch ein...).

Gibt es eine Möglichkeit in MAX dieses Problem zu Vermeiden? Kann ich etwas anderes in den Objekten spiegeln lassen als die Umgebung? Oder funktioniert so etwas nur mit Dritt-Programmen (evtl. Combustion oder After Effects?). Gibt es Tutorials für so etwas?

Danke im Vorraus...

warum Blue Screen?

In Max kannst du die Dateien doch direkt freigestellt rausrendern.
Den Alpha-Kanal kannst du dir im Framebuffer ansehen und wenn du ein Alphakanal-fähiges Format wählst beim Speichern wird er auch mit angelegt.

Wenn du Combustion verwendest kannst du das RPF-Format zu abspeichern wählen das kann neben dem Alphamaskieren auch noch andere Bildinformationen (Z-Tiefe, Motion usw.) übertragen.

viele Grüsse
tganter

Anhänge

• alpha.jpg
    alpha.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 115
Vielleicht habe ich mich mit "Hintergrund" falsch ausgedrückt. Hintergrund können auch Blaue Objekte sein.

Blue Screen hätte den Vorteil, das die gerenderten Objekte einen Schatten werfen, der auf dem blauen Hintergrund auch als Schatten zu sehen ist. Im Schnittprogramm bleibt dieser erhalten.

Außderdem kann ich Blaue Objekte erstellen die ich dann vor den eigendlichen Animierten Objekten platziere. So kann ich simulierten, dass z.B. Ein Raumschiff hinter einem Haus herfliegt und dann nicht komplett sichbar ist. Das Raumschiff wäre vom Haus verdeckt.

Der Alpha Kanal hilft mir hier nicht.

Wenn ich das richtig verstanden haben gibt es dafür das "Matte/Shadow" Material, einfach mal F1sen

du ladest dir einfach dein Filmchen als Hintergrund rein und simulierst so circa
die oberfläche auf der du den Schatten haben willst
musst halt ein wenig rumprobieren.
Dann fügst du diesem Objekt ein Matte/Shadow Material zu und aktivierst Shadow map oder ähnlches bei deiner Lichquelle wenn du deine Objekte dann renderst (ohne blauem Hintergrund) hast du diese + Schatten
viel Spass

Windy

Dann habe ich aber immer noch keine Lösung, wie ich es vermeide das die blaue Umgebung sich in meine Animierten Objekten spiegelt bzw. reflektiert...

Du kannst in den Einstellungen von Reflextionen und Refraktionen bestimmte Objekte ausschließen, wenn ich mich nicht irre. Guck mal in der Hilfe nach.

Zurück