Bloom

Slaya

Erfahrenes Mitglied
Moin! Ich hab mal ne Zeit mit MAX ausgesetzt aber jetzt brennt mir mal ne Frage unter den Nägeln:
Wie bekomme ich eigentlich einen Bloom-Effekt zustande?
Mich würde es generell interessieren wie man das mit Max (oder PS) macht (in Max wär natürlich besser wegen animieren und so...)

Vielen Dank,
Slayer!

Slaya - du lebst?
Haben dir die Aliens was angetan? Ich werde es ihnen heim zahlen!!!!!

specularbloom.ms ... is nen pluginscript, zu finden
irgendwo im max ordner. dann in max als maxscript ausführen und tada du hast in der Effektelist specularbloom, kann man hübsche effekte mit erzielen.

ich hatte in der letzten Zeit eher so meine Spielphase! Und als ich heute NOLF 2 durchgezockt hatte, wollte ich mal wieder n bissl produktiv sein *g*

@ Sepp: Bitte kleiner MaxScript crashkurs für den doofen Slayer der MaxScript nur kennt, weil er versehentlich igendwann mal auf die F11 Taste gekommen ist :-)

so einfach wie run c:\... wirds ja wohl nicht sein oder?

MAXScript > Skript ausführen > ..\3ds max 4\scripts\PluginScripts > RenderEffect- SpecularBloom.ms

fertig :)

und den effekt findeste dann unter
Rendern > Effekte > Hinzufügen... > SpecularBloom

Bilder zeige ich keine, weil die "tollen" effekte wirklich
nur toll aussehen wenn man sie richtig einsetzt, nur hab ich
keine passende Szene dafür.

Bloom is doch ein Posteffekt, also mach das doch bitte auch in der Post, also Photoshop oder Combustion oder ähnliche Programme

unter http://www.gfx-scene.de findest du in der Photoshop-Tutorial Sektion ein Tutorial zum Thema Bloom, genauso funktioniert das auch in Post-Production Prgrammen à la Combustion, Digital Fusion usw.

Zurück