Blog Tutorial

Flex

(aka Felix Jacobi)
Da mir neben dem Lernen zur Bio Klausur langweilig war, habe ich mir gedacht, es wird Zeit für ein erstes kleines Tutorial von mir.

Ein kleiner Blog, der Schritt für Schritt ausgebaut wird...

Da es aber langweilig wäre, das Tutorial zu veröffentlichen und dann nachträglich zu ändern, weil mir Fehler auffallen, dachte ich mir:
Stelle ich es vorher hier ein, damit sich andere Leute die zuviel Zeit haben und damit auskenne, das ganze kritisieren können ;)

Demo:
http://dev.flexmex.net/tinyblog/

Und der Blog ist im Anhang... Die Erklärungen habe ich absichtlich weggelassen, um erst mal erfahrenere Nutzer anzusprechen, die sich mit der Materie auskennen.
Dies hier soll eben nicht das Tutorial sein.

Anhänge

Es sollte - meiner Meinung nach - auf jeden Fall geprüft werden, ob der Eintrag auch existiert. Weniger wegen URL-Spiel-Kiddies, mehr wegen Verlinkungen auf nicht mehr existierende Einträge oder so..

Und nun werf ich mal ein Auge auf den Code - weil mir ist beim lernen für Wirtschaftskunde auch gerade langweilig. ;)

Gute Idee! ;)

Hab auch noch ein nettes [phpf]exit[/phpf] hinter den Fehlerauswurf reingehauen.

Hallo,

sieht bisher ganz nett aus. Ich hätte einen Vorschlag: stell das Projekt doch auf GitHub. Dadurch kann man als "Zuschauer" nachvollziehen, wie der Quellcode im Laufe der Zeit entstanden ist und welche Änderungen gemacht wurden. Das Tutorial ergibt sich dadurch dann schon fast von selbst :) Außerdem kann man das Projekt einfach forken, eigene Patches einbringen und danach ggf. wieder in dein Projekt integrieren. Abgesehen davon wirst du damit natürlich "gezwungen", Versionsverwaltung zu betreiben. Falls du daran noch nicht gewöhnt bist, wäre das doch der ideale Anlass, damit anzufangen ;)

Grüße, Matthias

Im Controller "show.php" wird nach der Wahl der Nachricht noch nach Datum sortiert:
PHP:
$query = 'SELECT 
				`id`, `date`, `title`, `text` 
			FROM
				`blog_posts`
			WHERE
				`id` = \''.intval($url['id']).'\'
			ORDER BY
				`date` DESC';

Sicher durch Copy&Paste entstanden. Unnötige Sortierung, da `id` einziger Primärschlüssel ist. Aber da kam mir die Idee `date` als zweiten Schlüssel hinzu zu nehmen um mehrere Revisionen eines Eintrags möglich zu machen ;)

Im Controller "show.php" wird nach der Wahl der Nachricht noch nach Datum sortiert:
PHP:
$query = 'SELECT 
				`id`, `date`, `title`, `text` 
			FROM
				`blog_posts`
			WHERE
				`id` = \''.intval($url['id']).'\'
			ORDER BY
				`date` DESC';

Sicher durch Copy&Paste entstanden. Unnötige Sortierung, da `id` einziger Primärschlüssel ist. Aber da kam mir die Idee `date` als zweiten Schlüssel hinzu zu nehmen um mehrere Revisionen eines Eintrags möglich zu machen ;)

Ja, Copy&Paste Fehler...
Mehrere Revisionen würde hier nicht funktionieren, da Primary Key bei MySQL gleichzeitig unique ist.

Ich hoffe dass die Git-Portierung auf Windows vernünftig funktioniert ;)
Denn noch ist Mini PC nicht fertig!

Mehrere Revisionen würde hier nicht funktionieren, da Primary Key bei MySQL gleichzeitig unique ist.

Jop. Unterstützt mySQL nicht mehrere Primärschlüssel? Wär schade.

Code:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `blog_posts` (
  `id` int(4) NOT NULL,
  `date` int(11) NOT NULL,
  `title` varchar(255) NOT NULL,
  `text` text NOT NULL,
  PRIMARY KEY  (`id`, `date`),
  KEY `title` (`title`)
)

So quasi, wenns die richtige Syntax ist. Das auto_increment geht dabei natürlich verloren.

Mehrere Primärschlüssel nicht, aber natürlich mehrere Indexe.

So, noch ein kleines Update:
http://github.com/Flex/tinyblog/tree

Da kann man jetzt Quelltext anschauen, synchronisieren und ähnliches.
Danke für den Tipp Matthias... Musste mich da erstmal ein wenig reinarbeiten.

Zurück