ist eigentlich ganz einfach.
onkel jürgen hat das ganze in dem zweiten von mir gelinkten thread bereits sehr gut beschrieben.
alphakanäle dienen überwiegend zum speichern von ausgewählten bereichen. eine in einem alphakanal gespeicherte auswahl ist quasi eine maske. sie besitzt weiße bereiche, die sich als aktive auswahl laden lassen, schwarze bereiche für die bereiche des bildes, die geschützt werden sollen und graue bereiche, die abhängig von der graustufe die pixel nur teilweise vor veränderung schützen.
es wird teilweise in tutorials beschrieben, wie von einem objekt mehrere auswahlen (?) erstellt werden. jede wird individuell bearbeitet (mit weichzeichner usw.) und muß für die späteren arbeitsschritte einzeln gespeichert werden. dies macht man dann mit einem alphakanal.
wichtig sind alphakanäle z.b. auch für beleuchtungseffekte. der kanal gibt dabei unter anderem die beschaffenheit und form der oberfläche vor.
eine sehr gute und ausführliche zusammenfassung (englisch) über die wirkungsweise der channels findest du hier:
http://www.designer-info.com/Photo/image_channels.htm
hier noch zum abschluß zwei gute beispiele für 3d-text:
http://home.c2i.net/indset/grafikk/tutorials/chrometxt.htm (2 alphakanäle)
http://www.designdojo.com/tutorials/chrome.html (3 alphakanäle)
der versuch, das ganze ohne alphakanäle hinzubekommen, dürfte sehr schnell scheitern.