Blocksatz

Friedrich G

Grünschnabel
Hallo, ich habe ein noch mit VB 4.0 erstelltes 32bit-Programm auf meinem Vista-Laptop installiert. Das klappte einwandfrei, und das Programm läuft grundsätzlich auch. Nur weigert es sich unter Vista beharrlich, die benötigte Blocksatzausgabe eines mehrzeiligen Textes in einer Picturebox und auf dem Drucker auszugeben. Unter XP klappt beides noch einwandfrei.
Dazu benutze ich: Declare Function SetTextJustification Lib "gdi32" (ByVal hdc as Long, ByVal nBreakExtra as Long, ByVal nBreakCount as Long) as Long.
Unter Vista wird aber immer nur linksbündiger Flattersatz ausgegeben. Wer kann mir bitte raten, was ich ändern muss?

Interessantes Thema, leider kann ich nichts dazu sagen. Ich setze neue Windows Versionen immer frühestens nach dem 1. Servicepack ein.

Läuft denn ansonsten alles korrekt auf Vista? Ich meine, ein VB4-Projekt ist ja nun auch nicht mehr das jüngste.

Klar, das VB4-Programm ist nicht neu -es läuft aber unter XP einwandfrei. Unter Vista versagt lediglich der Blocksatz. Ob da was an der GDI bezüglich SetTextJustification geändert wurde, kann mir bisher leider keiner sagen. Nach meiner Meinung muss das fast so sein.
Ich danke aber herzlichst für das Mitgefühl - möglicherweise fällt einem ja noch was ein.
Gruß Frieder!

Zurück