Block der Browser-Zurück-Taste

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

renard

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Was verhindert auf manchen Webseiten, dass ich im Browser Window nicht mehr mit der Zurück-Taste auf die vorhergehende Seite komme?

Ich finde es echt blöd, dass sich jemand sowas macht - nervt doch nur. Solche Seiten besuch ich nicht mehr. .
 
Ich könnte mir zwei Wege vorstellen, die dieses Verhalten bewirken:

Zum einen könnte ein Meta-Refresh schuld sein. Dies ließe sich umgehen, indem man in der History des Browsers einfach zwei Einträge zurückgeht und somit die Seite, die nur weiterleitet, überspringt.

Theoretisch könnte ich mir auch eine ganz fiese Möglichkeit mit JavaScript vorstellen, die den Link in einem neuen Fenster öffnet und die eigene Seite schließt. Das würde aber vermutlich mit vielen Browsern nicht funktionieren, da nicht jedes Fenster durch JavaScript automatisch geschlossen werden kann.

Gruß hpvw
 
Auf der Seite sorgt ein JavaScript für die Weiterleitung. Deaktiviere JS und rufe die Seite auf.
Im Quellcode und den dort verlinkten Dateien siehst Du was dort passiert. Na gut, man sieht es nicht unbedingt, ich steige bei der init.js zumindest nicht hinter.

Gruß hpvw
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück