Hi
Texturen:
Das Aussehen von Objekten wird mit speziellen Tags gesteuert. Tags sind Spezialeigenschaften, die Objekten zugewisen wird. Wenn du einmal rechts neben deinen Objekten im Managerschaust, dort snd teiweise kleine Symbole, das sind Tags. Wenn du auf ein Objekt im Manager rechtsklickst kannst du viele zusätzliche Tags erzeugen, die teilweise sehr Komplexe Aufgaben übernehmen können. Auch zum beispiel für Dynamics gibt es spezielle Tags, damit die Engine weis, wie schwer ein Körper ist usw.
Materialien sind so Komplex dass sie einen eigenen Manager erhalten. Den findest du am unteren Bildschirmrand. Mit Datei-->neues Material kannst du ein neues Material erstellen.
In dessen Einstellungen findest du sogenannte Kanäle, die das Aussehen definieren.
Beispielsweise definiert der Kanal "Farbe" wie du sicherlich vermutest die Farbe eines Körpers, während der kanal Spiegelung das Objekt spiegeln lässt.
Damit das ganze nicht zu einheitlich wird kannst du Shader oder Texturen in die Kanäle laden.
Shader kannst du dir als unendlich genaue Texturen vorstellen, die dir helfen einfache Dinge wie Karomuster zu erzeugen. Texturen sind Bilder oder Videos. In den meisten Kanäle findest du unterhalb der Farbe einen Querbalken, dort kannst du die Texturen laden, Shader zusammenstellen usw.
Wenn du zufrieden bist dann zeihst du das Materiel aus dem Materialmanager direkt auf dein Objekt im 3D Fenster oder im Objektmanager.
Dabei wird automatisch ein Tag erstellt. In dem Tag stellst du die Projektionsmethode ein. Das ist dafür gut, damit Cinema weis, an welche Stelle des Objektes welcher Teil deiner Texturen hintapeziert werden muss.
Kugel-Mapping geht davon aus, dass die Texturen praktisch wie von einer Kugel aus, die sich um dein Objekt erstreckt, auf dein Objekt "gesprayt" werden. Bei Quadermapping werden deine Texturen dagegen wie von einem Quader aus von allen 6 Seiten auf dein Objekt projeziert.
Eine Besonderheit ist das UVW - Mapping, da wird jedem Polygon eine ganz bestimmte Stelle auf deinen Texturen zugewiesen, wodurch man sehr genau arbeiten kann. Das ist übrigens eine Aufgabe des Modules Bodypaint 3D, dass ja seit der Version 10 in Cinema standardmäßig integriert ist.
Probier einfach mal rum und schau mal ins handbuch (Kannst du kosntelos auf maxon.de runterladen)
Blitzlicht:
Meinst du, dass das Bild wie mit einem Blitz aufgenommen wirken soll?
Ich würde an deiner Stelle einfach eine helle Lichtquelle links über die Kamera setzen. Gib ihr am besten einen invers quadratischen Verlauf, ansonsten wirkt das ganze unnatürlich. Dazu kannst du dir ja einmal meine HDR Tutorial durchlesen
( und bewerten ;-) )
Als Farbe solltest du ein leichtes blau nehmen.
Oder lieber, dass dich jemand "anblitzt"?
Dann mach dasselbe, und stell zusätzlich in den Lichteinstellungen noch eine schöne Linsenspiegelung ein. Am besten suchst du dir dann ein entsprechendes Bild, und versuchst, die Reflektion so genau wir möglich nachzubasteln, die Standardeffekte sind nicht sehr schön.
Viel Spass und gutes Gelingen