Blitz- Problem!

Lurg

Grünschnabel
Ich würde mir lieben gerne, einen schönene großen Blitz erstellen, der über den Hintergrund zuckt und habe auch schon viele Tuts gefunden.
Aber...
wenn ich z.B. das Blitz-Tut auf http://www.gfx4all.de oder das hier auf der Seite names: Blitze erstellen befolge, bleibe ich gleich an dem Punkt hängen, wo ich den Differenz-Wolken Filter benutzen soll.
Denn mein Bild schaut nicht so aus wie bei den Tuts sonder wie im Anhang (nachdem ich den Filter benutzt habe).

Ich würde mich über Hilfen bzw. Lösungsvorschläge freuen.
Ps: ich benutze Ps7 (falls es damit zusammen hängen kann)

Anhänge

• blitz.jpg
    blitz.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 260
Hi, hier nochmal zum Nachmachen:

• Neues Bild anlegen
  • Verlauf von schwarz nach weiss von links nach rechts übers Bild ziehen
  • Filter "Differenz-Wolken" anwenden
  • Mit Tonwertkorrektur den Weisspunkt ganz weit nach links in Richtung schwarz ziehen, bis die Form des Blitzes gefällt
  • "Bild / Einstellungen / Umkehren"
  • Im Menü "Farbton / Sättigung" das Feld "Färben" anklicken, Sättigung hoch und Farbton auf blau schieben
  • Mit Zauberstab und Toleranz=10 die schwarzen Bereiche auswählen
  • Auswahl umkehren
  • Kopieren + Einfügen
  • Mit Gaußschem Weichzeichner den eben kopierten Blitz so unscharf ziehen, dass ein schöner "Halo-Effekt" entsteht
  • Fertig

Gruß
lightbox

Hmm...ich muss dich leider entäuschen :/
aber ich benutze 100%tig den Filter Differenz-Wolken, denn zu dumm zum lesen bin ich nun doch nicht...
Ich habe es bislang mindestens 40x probiert :( aber es kommt immer zu einem ähnlichem Ergebniss wie dem oben gezeigtem.
Halt viel zu viel weiß und keine eindeutige "manifestierung" des "Blitzes"...wenn du willst, mache ich es nochmal bis zum ende durch (hab ich auch bereits 20x gemacht) und poste das Ergebniss hier.

Lurg,

du musst zuerst den s/w-Verlauf machen und dann Differenzwolken-Filter!

Das Bild was du gepostet hast ist definitiv mit Differenz-Wolken OHNE vorherigen Farbverlauf gemacht.

Gruß
lightbox

bevor du das machst drück die taste D und färbe den hintergrund schwarz.
mach dann einen farbverlauf, wo der verlauf genau da durch geht wo der blitz sein soll. dann klick auf diferez wolken und drück dann STRG+I dann drückst du STRG+L und schiebst das linke dreieck in die mitte, und dann haste deinen blitz.

Original geschrieben von Martin Schaefer
Hi, hier nochmal zum Nachmachen:

• Neues Bild anlegen
  • Verlauf von schwarz nach weiss von links nach rechts übers Bild ziehen
  • Filter "Differenz-Wolken" anwenden
  • Mit Tonwertkorrektur den Weisspunkt ganz weit nach links in Richtung schwarz ziehen, bis die Form des Blitzes gefällt
  • "Bild / Einstellungen / Umkehren"
  • Im Menü "Farbton / Sättigung" das Feld "Färben" anklicken, Sättigung hoch und Farbton auf blau schieben
  • Mit Zauberstab und Toleranz=10 die schwarzen Bereiche auswählen
  • Auswahl umkehren
  • Kopieren + Einfügen
  • Mit Gaußschem Weichzeichner den eben kopierten Blitz so unscharf ziehen, dass ein schöner "Halo-Effekt" entsteht
  • Fertig

Gruß
lightbox

Hallo,
bin neu hier, kannst du bitte mal ein fertiges Bild posten/verlinken, damit ich seh, ob ich es richtig gemacht hab, danke im Vorraus ;).

Zurück