Blinkender Button

the rusher

Mitglied
Da ich momentan intensiv an meiner Flashsite arbeite, treten natürlich auch viele Probleme zutage. Hier eines davon:

Ich habe einige Menüpunkte, die "blinken" sollen wenn mit der Maus darübergefahren wird (blinken ist hier vielleicht ein etwas unpassender Ausdruck, gemeint ist so ein Fade-In-Fade-Out Effekt, der sehr schnell abläuft). Dieser Effekt sieht man oft bei Preloadern, bei denen jeweils eine Anzeige blinkt.
Versucht habe ich's mit textfeld._alpha und _visible, bin aber nicht weitergekommen.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Hi,

vielleicht meinst Du so etwas (siehe Anhang). Beachte, dass Du die Zeichen in Deinem Textfeld einbetten musst, damit Du Alphatransparenz darauf anwenden kannst!

Gruß
.

Anhänge

Erstmal danke für deine schnelle und konkrete Hilfe.

Was genau meinst du mit einbetten, heisst das, ich darf die Variablen für das Textfeld nicht aus einer externen Datei laden?

Hi,

doch klar, das darfst Du. Was ich meine ist folgendes:

Wähle Dein Textfeld an und klicke im Eigenschafteninspektor auf "Zeichen...". Dort kannst Du die Zeichen wählen, deren Konturen Flash in Deine Datei mit einbettet. Damit kann die Schriftart auch auf Rechnern angezeigt werden, auf denen sie nicht installiert ist - und Transformationen (Rotation, Alphatransparenz) kann ebenfalls auf diese Zeichen angewendet werden.

Gruß
.

Achso, nochmal vielen Dank.
Noch eine kleine Frage, wie kann ich bei deiner Modellösung eine externe Variable in das Textfeld laden (ich komme mir ziemlich dämlich vor dies zu fragen...), denn mit LoadVariablesNum() geht nix, entweder Spinne ich, oder mein Flash (wahrscheinlich ersteres).

Gruss

Problem hat sich erledigt, hab das Ziel nicht angegeben, ich hoffe man verzeiht mir meine etwas "dämliche" Frage!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

... warum um alles in der Welt wollt Ihr alle immer mit loadVariablesNum, loadMovieNum etc. arbeiten - erst recht für Anfänger ist der Umgang mit Stufen recht unpraktisch und unübersichtlich. ;)

Also: Mit dem LoadVars-Objekt eigentlich ganz einfach. Gib dem Textfeld in Deinem Button einen Instanznamen (hier: "btext") - dann kannst Du ihm die eingelesene Variable aus dem LoadVars-Objekt zuweisen. Anbei ein Beispiel für 2 Buttons.

Gruß
.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Verständnissfrage:
Macht das das gleiche, wie wenn du bei einem Textfeld angibst, auf welche Variable es zugreiffen soll? Also ohne AS meine ich.

;)

Eigentlich schon, aber ein Ansprechen über die Textfeldinstanz ist in den meisten Fällen vorzuziehen, da besser zu überblicken und zu warten.

Gruß
.

Zurück