blendeffekt

Mordog

Grünschnabel
Hallo!

Und schon die nächste frage:

Im Anhang habe ich die gepackte .fla Datei. Ich habe da ein kleines Menü und wenn ich da auf einen Button klicke, lädts nebenan (Dank Rena) das richtige Textfeld. Jetzt finde ich das ein wenig plump, wenns einfach so da ist. Es soll das Alte zu erst ausblenden, dann erst das Neue einblenden (oder auch gleichzeitig).
Ja, ich hab die Suchmaschine benützt, aber nichts gefunden. In den Beispielen, wird das immer mit der Zeitleiste gemacht, doch die Frames hab ich schon durch die einzelnen Textfelder belegt..
Jemand ne Idee?

Gruss Alain

---edit---
Fast hätt ichs wieder vergessen.. oO --Das File ist ein "Macromedia Flash MX 2004" File--
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da würdest Du mit Frames auch nicht glücklich werden, denn dann wären Übergangsanimationen für jede mögliche Kombination zwischen zwei Inhalten nötig.

Mach es also mit MovieClips:
  • Packe alle Inhalte (die Textfelder) in einzelne MovieClips.
  • Bette die Schriftart in den Textfeldern ein.
  • Gib dies MovieClips zum Export für ActionScript frei
  • Erstelle einen leeren MovieClip, den Du auf der Bühne dahin ziehst, wo vorher das erste Textfeld war. Gib diesem Clip den Instanznamen "container".
  • Lösche alle Frames ausser dem ersten
  • Lege eine neue Ebene für AS an
  • Dort benötigst Du zwei kleine Funktionen und ein Array (siehe Anhang).
  • Die Buttons rufen jetzt nur noch eine dieser Funktionen auf, und übergeben ihr die Nummer des anzuzeigenden MovieClips

Im Anhang wie gesagt die modifizierte Version.

Gruß
.
 

Anhänge

uff.. Na jetzt versteh ich nur noch Bahnhof.. Hab sorge mit Anfängern. ;)
Kannst du mir versuchen zu erklären, was du da gemacht hast? Ein bisschen genauer, als oben.. :D
Gruss Alain
 
Hmm... mal sehen:

Wir haben also jeden Inhalt als einzelnen MovieClip in der Bibliothek und statt dessen einen leeren MovieClip auf der Bühne...

Mit der Methode attachMovie können wir einen Clip aus der Bibliothek in einen anderen Clip kopieren (also z.B. in unseren Container). Wir legen nun ein Array an, dass die Bezeichner (Namen) der Unterclips enthält - und zwar in der richtigen Reihenfolge.

Nun schreiben wir eine Funktion namens "switchTo", die folgendes machen soll:

- den im Moment angezeigten Inhalt ausfaden
- wenn der Inhalt unsichtbar geworden ist, in den Clip "container" den anzuzeigenden Clip kopieren. Dazu übergeben wir der Funktion eine Zahl, die die Indexnummer im Array darstellt. So entspricht 2 z.B. Referenzen.
- wenn also alles ausgeblendet ist, wird eine zweite Funktion aufgerufen, die den Clip mit der übergebenen Nummer auf die Bühne holt (der aktuelle Clip wird dabei überschrieben) und das Einblenden übernimmt.

Dazu benutzen wir die Methode onEnterFrame, die einfach bei jedem Frameaufruf ausgeführt wird (auch wenn der Film nur ein Bild enthält, wird in der Frequenz der Framerate onEnterFrame aufgerufen).

Was die einzelnen Methoden nun genau machen, schlägst Du am besten in der Hilfe nach, die eine bessere Quelle für Erklärungen ist als ich. ;)

Gruß
.
 
Zurück