bleistiftskizze in ps verbessern...

HAL

Erfahrenes Mitglied
ich habe eine bleistiftskizze gemacht, die aber leider so hell ist, dass man sie nicht gut kopieren kann. wie kann ich sie jetzt in photoshop so verbessern, das möglichst nur die linien, nicht aber die fngerabdrücke und papierstruktur verstärkt werden? hier gabs mal ein tut dazu, aber ich habs nicht mehr gefunden...

THX
HAL

Du machst einfach eine tonwertkorrektur und gehst mit der weißen pipette auf die Papierstrucktur.

Jetzt kannst du ausprobieren wie es aussieht wenn du mit der schwarzpipette auf die bleistiftstriche gehst.

Wenn jetzt immernoch störungen da sind, dann kannst du entweder eine weiteere einstellungsebene mit ebenemaske erstellen oder einfach das wegradieren was noch stört

ich hab jetzt selber ausprobiert und folgendes hat ganz gut geklappt: sättigung auf 0, so dass die striche als schwarz/grau und nicht farbig erscheinen. dann kontrast hoch bis die striche dunkel genug sind. jetzt kann man mit dem zauberstab und ner toleranz von 5-20 recht gut die einzelnen störungen und fingerspuren auswählen und löschen. die striche werden (weitgehend) nicht mitausgewählt.

Zurück