Blättersystem bei Statischem Contentbereich

breytex

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe ein recht "komisches" Problem.
Ein Kunde, welcher ein CMS bei mir gekauft hat, wünscht ein komplett statisches Design, welches nicht mit dem Content "wächst".

Das Problem an der Sache ist, dass ich bei der Entwicklung des CMS an sowas nicht gedacht habe.

Klar könnte ich per PHP einfach Wörter zählen, und nach 200 Wörtern die folgenden einfach auf die nächste Seite verbannen und so ein Blättersystem generieren, das Problem ist nur, dass der Kunde den Inhalt selbst pflegt und ich so keinen Einfluss auf die verwendeten Schriftgrößen sowie die Anzahl der Textabsätze habe.

So kann es beispielsweise sein, dass schon nach 100 Wörtern der Contentbereich voll ist (bei vielen absätzen und großer Schrift), aber auch dass er nach 200 Wörtern noch NICHT voll ist.

Mit PHP kann ich die höhe der generierten Ausgabe leider nicht berechnen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit in Javascript mein Problem zu lösen?
Ich brauche eine Art Blättersystem, bei dem das von mir oben beschriebene Problem nicht auftreten kann.

Würde mich über Hilfe freuen!
lG
Fabian

Moin Fabian,

Folgendes wäre bspw. denkbar:

Du zeigst den Content in einem Container mit fester Breite+Höhe, überschüssiges wird per overflow:hidden "abgeschnitten".
Dann ermittelst du die Höhe des tatsächlichen Inhaltes, und teilst diese durch die Höhe des Containers...so hast du schonmal die Seitenanzahl.
Per JS musst du jetzt zum Navigieren nur den Inhalt nach oben/unten verschieben(um wieviel, ermittelst du per ((Seite-1)*Containerhöhe)).

Du müsstest dabei allerdings darauf achten, dass zusammenhängende Strings nicht zu breit werden(breiter als die Containerbreite), aber dafür gibt es ja wordwrap()

Neue Beiträge

Zurück