Hallo!!
ich hab ein kleines (großes) Problem: ich lese Einträge aus einer Datenbank aus und gebe sie in html aus. So weit so gut.
Um das Ganze übersichtlicher zu machen, sollten auf jeder Seite nur 5 Einträge stehen. Ich hab mir mehrere Tutorials zum Thema 'blättern' angesehen und mir dann mein eigenes Progrämmchen gebastelt -> der Anfang vom Ende
Unten findet ihr die (meiner Meinung nach) wichtigsten Teile vom Code. Könnt ihr mir sagen was ich da schon wieder falsch gemacht hab?
So viel weiß ich schon: die Variablen start, newStart, limit und total stimmen. lesen() funktioniert auch -> also ist was mit meinem Anker falsch, oder?
VIELEN DANK!
lg Monika
ich hab ein kleines (großes) Problem: ich lese Einträge aus einer Datenbank aus und gebe sie in html aus. So weit so gut.
Um das Ganze übersichtlicher zu machen, sollten auf jeder Seite nur 5 Einträge stehen. Ich hab mir mehrere Tutorials zum Thema 'blättern' angesehen und mir dann mein eigenes Progrämmchen gebastelt -> der Anfang vom Ende
Unten findet ihr die (meiner Meinung nach) wichtigsten Teile vom Code. Könnt ihr mir sagen was ich da schon wieder falsch gemacht hab?
So viel weiß ich schon: die Variablen start, newStart, limit und total stimmen. lesen() funktioniert auch -> also ist was mit meinem Anker falsch, oder?
VIELEN DANK!
lg Monika
Code:
// ... Verbindung zur Datenbank
$limit = 5;
$resultID = mysql_query("SELECT COUNT(Bestellnummer) FROM Bestellungen",$dblink);
$total = mysql_result($resultID,0);
echo lesen(0);
function lesen($start) {
echo $start;
global $dblink;
global $limit;
$sql = "SELECT * FROM Bestellungen INNER JOIN Kunden.kundendaten ON";
$sql.= " Bestellungen.Kundennummer=kundendaten.knum ORDER BY Bestellnummer DESC LIMIT " .$start.",".$limit;
$result = mysql_query($sql,$dblink);
if ($result) {
while ($row = mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC)) {
// ausgabe der Einträge
}
}
}
if ($start > 0)
{
$newStart = ($start - $limit < 0) ? 0 : ($start-$limit);
echo "<a href='#' onClick='lesen(".$newStart.")'>zurück</a>";
}