Blättern? Datensätze?

f3hlfarb3

Grünschnabel
Guten Abend

ich bin neu hier, und neu auf dem gebiet php und mysql, und habe auch gleich mal eine frage :-)

ich habe eine Datenbank, die über ein php-formular befüllt wird, klappt auch alles.

nun soll über ein php-formular die ergebnisse angezeigt werden, das formular gibt es schon und die ergebnisse werden über

SELECT * FROM tbl ORDER BY id DESC LIMIT 1

korrekt mit dem neuestem eintrag angezeigt.

ich möchte nun auf dem formular einen link haben der es mir ermöglicht, durch die Datensätze mit dem Formular zu blättern,

wie müsste dieser link aussehen?

also ein einfacher link wie dieser hier: <a href=seite.php?id<=$id scheint ja grundlegend flasch zu sein, weil es nicht geht hmmm

ich wäre über jeden tip sehr dankbar

grüße
Frank

Nabend,

Mit:

SELECT * FROM tbl ORDER BY id DESC LIMIT 1,5

Könntest du bspw. die ersten 5 Einträge auslesen ..

Einzeln gehts auch bspw so:

SELECT * FROM tbl ORDER BY id DESC LIMIT 2,2

Die Werte hinten könntest du über Übergabeparameter irgendwie ermitteln lassen .. Aber falls du die Variablen einfach so per GET übergibst, ist dein Script sehr anfällig für SQL Injection.

Gruß Stefan

guten morgen, erstmal vielen dank für eure antworten,
zur erklärung:

in dem eingabeformular kann man seine daten hinterlassen, wenn man sich als betreuer für ein ferienlager anmelden möchte. das ausgabeformular oder der bericht für das Büro des Ferienlagervereins soll so aussehen, dass jeweils nur ein datensatz angezeigt wird und der bearbeiter die möglichkeit hat, sich die anderen datensätze auch ansehen zu können zb mit durchblättern.
von daher ist es nich möglich, sich 5 datensätze oder mehr auf einmal anzeigen zulassen, kommt garantiert der bearbeiter durcheinander ...

ich dachte das geht vieleicht mit einem einfachen Befehl im link, aber scheinbar scheint das ganze doch ein wenig komplizierter..

oder?