Bjarne Stroustrup & Co - C++/MFC

DonCube

Mitglied
Bjarne Stroustrup & Co - C++/MFC - Kurze Fragen an die Profis

Hallo
derzeit versuche ich zu evaluieren, für welches C++ Buch ich am besten das Geld der Firma ausgeben kann:) . Hierzu möchte ich noch einige weitere Meinungen einholen. Googel und Amazon waren zwar schon sehr ergiebig, aber es geht doch nichts über weitere persönliche Einschätzungen.

Ich werde in den nächsten Monaten eine Software in C++ auf Basis von MFC im Visual Studio entwickeln. Soweit zu den technischen Gegebenheiten.

Folgende Bücher habe ich in die nähere Auswahl gezogen:
Die C++-Programmiersprache - Deutsche Übersetzung (Gebundene Ausgabe)
Autor: Bjarne Stroustrup (wer nicht weiß wer der ist.....)

C++. Lernen und professionell anwenden
Autoren: Ulla Kirch-Prinz, Peter Prinz

Visual C++. Windows-Programmierung mit den MFC
Autor: Frank Budszuhn

C++ von A bis Z . Das umfassende Handbuch
Autor: Jürgen Wolf


Soweit zu den Büchern. Ich habe mich entschlossen mindestens zwei zu kaufen. Aber nun zu mir und meinen Vorkenntnissen, was ja nicht ganz unwichtig bei der Beantwortung dieser Frage ist. :)

Programmierkenntnisse und weiteres Wissen:
Java (Projekte mit Swing/AWT)
C (Reine Konsolen und Mikrocontrollerprogrammierung)
UML (Eingesetzt in ein paar Projekten und nicht nur die vielbeliebten Klassendiagramme)
RUP + verschiedene andere Entwicklungsstrategien (grobe Kenntnisse)
Objektorientierte Programmierung (alle gängigen Design Patterns)

PHP
HTML

C++ (sehr grobe Vorkenntnisse noch aus der Schulzeit.)

Aufgrund dieser Konstellation möchte ich auch gerne zwei Bücher kaufen. Welche beiden Bücher würdet ihr, unter Berücksichtigung der Kenntnisse, von den aufgelisteten empfehlen. Oder habt ihr vielleicht ganz andere Bücher im Sinn.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß
DonCube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine gute und umfassende C++ -Referenz und ein Buch, das sich speziell auf die Entwicklungsumgebung und die Klassenbibliothek bezieht, ins Auge fassen. Bücher, die Fokus auf auf's Lernen der Programmiersprachen setzen, mögen zwar am Anfang ganz hilfreich sein, allerdings ist (nach meinen Erfahrungen) der spätere Nutzen eher bescheiden.

Ich würde daher folgendes vorschlagen:
Inside Visual C++.NET von Shepherd, Kruglinski (eine frühere Auflage hat mir schon gute Dienste geleistet)
Die C++-Programmiersprache von Bjarne Stroustrup

Gruß
MCoder
 
Ja den Stroustrup habe ich genommen. Und ich muss sagen ich bin begeistert. Echt ein klasse Buch. Hab zwar viele Gegenteilige Meinungen gehört im Bezug auf die Strukturierung des Buches, aber ich finde sie klasse. Gerade die vielen Querverweise machen das Buch zu einem richtigen Wissensschatz indem alles richtigt "verlinkt" ist.

Also fachlich einfach klasse, beantwortet alle Fragen zu C++.

Als zweites Buch habe ich mir das MFC-Buch von Microsoft besorgt. Auch sehr nett. Schön an einem Beispiel alles erklärt. Allerdings fehlt manchmal ein wenig die Tiefe. Zumindest würde ich mir das wünschen. Aber dafür war es nicht allzu teuer. Haber daher eh nicht zuviel erwartet. Ausserdem habe ich es noch nicht ganz durchgelesen. Also vielleicht kommen noch ein paar tiefergehende Dinge.

MfG
DonCube.


PS: Danke für deine Rückmeldung MCoder. Kriegst deinen Punkt.
 
Zurück