Bitte unterstützung - Verschachtelete Abfrage

VincentHM

Grünschnabel
Tabelle:
VANAUF double prim key (Auftragsnummer)
VAJAER double (Jahr des Auftrags)
VAMAER double (Monat des Auftrgs)
VATAER double (Tag des Auftrags)
VANVRS double (Kundennummer)

Als Ergebnis möchte ich haben

(Kundennummer); (Anzahl Aufträge 01.11.07); (Anzahl Aufträge 02.11.07);...;(Anzahl Aufträge 31.11.2007)

Ich habe bereits einen Verschachtete Abfrage mit SELECT in SELECT-Schleife realisiert jedoch bei ca. 600 Kunden dauert der Aufbau der Ergebnisseite mit PHP ca. 2-4 Minuten.

Hat von Euch jemand eine Idee wie ich die Abfrage eleganter Aufbauen kann?

Wäre sehr nett von Euch mir dabei behilflich zu sein. Ich verzweifle, weil es so einfach ausschaut es aber anscheinend doch etwas kniffelig ist.

Grüße

Harald

1. es sind alles double felder, weil die Felder vor 13 Jahren als die Anwendung auf der AS400 entwickelt wurde für diese Felder der Typ double gewählt wurde.

2. Das Query ist genau der Punkt. Ich frage mich ob es möglich ist ein QUERY zu erstellen, das mir das oben beschriebene Ergebnis liefern kann.

Grüße

Harald

Zuletzt bearbeitet:
...
Als Ergebnis möchte ich haben

(Kundennummer); (Anzahl Aufträge 01.11.07); (Anzahl Aufträge 02.11.07);...;(Anzahl Aufträge 31.11.2007)
...
Harald

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass die Lösung durch group by zu erreichen ist. z.B. so
- ungeprüft und mitten in der Nacht ;-) -

Code:
select VANVRS KUNDENNR, Count(*) ANZ_AUFTR, VATAER ||'.'|| VAMAER ||'.'|| VAJAER DATUM
from TABELLE
where VAJAER = 2007 and VAMAER = 11
group by VAJAER, VAMAER, VATAER, VANVRS

mfg und Gute Nacht

Danke, aber leider funktioniert das Query so nicht.

Folgendes funktioniert:

SELECT
pfauva.VANVRS,
pfauva.VATAER,
Count(pfauva.VATAER)
FROM
pfauva
Inner Join stammdaten ON pfauva.VANVRS = stammdaten.VERSENDERNUMMER
WHERE
pfauva.VAJAER = '7' AND
pfauva.VAMAER = '11'
GROUP BY
pfauva.VANVRS,
pfauva.VATAER

nur leider nicht in der Form wie ich es mir wünschte. (siehe oben)
So langsam bekomme ich das Gefühl, das es so wie ich es gerne hätte gar nicht funktioniert, jedoch benötige ich die Angaben genau so wie oben beschrieben...

Grüße

Harald

Zurück