Bitte um Hilfe

CobraMarco

Grünschnabel
Hallo erst mall an alle

Also ich Modelle erst seit einen Monat, und habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei ein Haus zu Modelln mit niedriger Polygon zahl. Jetzt habe ich folgendes Problem, es betrieft die Fenster, da ich in Zukunft noch mehr Heuser und ähnliches Modelln will wollte ich mir die Arbeit ein Wenig Erleichtern, und hier mall die Profis da zu befragen. Ich fang mall an das Problem zu beschreiben, und zu erläutern wie ich es umständlich gelöst habe. Und würde gern wissen was ihr mir raten würdet wie ich es machen Sollte. Wobei ich euch Bitte zu bedenken das ich wie gesagt erst seit Monat Modell. Also es geht um die Fenster des Hauses, und zwar habe ich mit bearbeitbaren Polygon Gearbeitet, die Fenster selber habe ich dann in nachhinein mit Ausschneiden in die Fläche eingefügt, worin auch nicht das Problem lag. Nun wie man auf den 2 Bild sehr gut Erkennen kann hat die Rügseite des Hauses an derselben stelle die Ausschnitte, und genau da liegt das Problem. Ich habe auf der gegenüberliegenden Seite die Fläche gelöscht und auf der Vorderseite alle Glatten Flächen makirt und diese geklont und gedreht und die auf der Rügseite angefügt. Da ich bei meinen weiteren Projekten noch viel komplexere Sachen machen will wollte ich eure Meinung dazu gern wissen ob das einfacher geht. Des Weiteren Wehre auch noch sehr Interessant zu wissen ob es vielleicht möglich Währ das ich die ausschnitte nicht nur an der vorderen Hauswand + vorderen Hauswand Rügseite gleichzeitig, sondern auch noch gleichzeitig dasselbe auch auf der hinteren Hauswand vor und Rügseite möglich wehre. Ich weis zwar das das mit Symmetrie möglich Währe, nur wehre da das Treppenhaus in weg. Deswegen meine Frage, kennt ihr andere Wege die zum ziel führen? Besonders wichtig wehre mir die Sache mit der Rückseite gleichzeitig. Wen es allerdings noch Möglichkeiten gibt vordere Hauswand + Rückseite + Hintere Hauswand + Rückseite wehre das nur umso besser.

Anhänge

• haus1.jpg
    haus1.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch das 2 Bild, Irgendwie bekam ich nicht mehr als 1 Bild in einen Beitrag.

Anhänge

• haus2.jpg
    haus2.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 161
Zuerst mal: eine Einhaltung der gängigen Rechtschreibung und Grammatik erhöht die Chancen, die gewünschte Antwort zu erhalten, beträchtlich. Einen Text erst mühsam entschlüsseln zu müssen drückt auf die Motivation...

Du kannst die Fenster über boolsche Operationen realisieren; für so etwas Einfaches sind sie brauchbar.
Sich ein Vorbild an realen (Fertigteil-)Häusern zu nehmen kann auch nicht schaden.

Ja um erst mall auf die Reschreibung zu Sprechen zu kommen, ist dir bewusst das es auch Menschen mit Rechtschreibschwäche gibt? Ganz egal warum, nur sicher nicht was allen angeht, und ich es hier nicht weiter ausbreiten möchte. Sei dir sicher das ich den Text Bevor ich ihn sende noch mall in Ruhe durchlese sonst wehr das Ergebnis noch viel arger ausgefallen. Wenn das Forum diese Leute hier allerdings diskriminieren will, sollte es das Bitte doch bei der Anmeldung zu diesem Forum beifügen, das solche Leute hier unerwünscht sind. Wen du da allerdings nur ein Einzel fall bist Bitte ich dich meine Beiträge oder andere Beiträge die wo es dir auffällt einfach nicht weiter zu lesen.

Zu der boolsche Operationen, die hilft mir nicht wirklich weite, zu mindest nicht so. Wie du auf den Bildern oben ja sehen kannst sind die Fenster nicht einfach nur ausgestanzt sondern ist in der außen Ansicht das Fenster Extrudiert, so das man auf das Fenster außen noch eine Texture drauf legen kann und Innen ist die Fläche gelöscht so das man von innen raus sehen kann. Dabei ist die Fenster Bank außen wie innen gleich groß, da ich die außen Fläche auf die wand stärke innen angepasst habe. Also es kann ja sein das es manche es mit der boolsche Operationen machen, nur hilft mir das bestimmt nicht weiter weiter wie du schreibst, sondern wie sie das machen würden mit der boolsche Operationen oder aber auch anderen Varianten.

tag zusammen...

ich weiss das hier viele nich auf plugins stehen, aber gibts nich bei irgendeiner max-version dieses tür und fenster plugin ? zumindest kann man das auch nachträglich ordern - und wie ich finde bekommt man damit recht akzeptable ergebnisse. weiss nur nich ob das gratis is ....

mfg TS

Original geschrieben von CobraMarco
Wenn das Forum diese Leute hier allerdings diskriminieren will

Es geht hier nicht um die Diskriminierung irgendwelcher User.
Aber es ist eben so, dass wir für ein gegenseitiges Verstehen eben
eine gemeinsame Sprache sprechen und eine gemeinsame Schrift schreiben
sollten.
In letzter Zeit hat sich hier ein "Schlendrian" breit gemacht, der uns
allen das Leben und Lesen deutlich erschwert. Nur aus diesem Grund
wünschen wir uns für die Zukunft besser strukturierte und etwas weniger
fehlerbehaftete Beiträge der User.

Ein hoffentlich nachvollziehbares Ansinnen, wo es doch letztlich im
eigenen Interesse der User ist.

Gruß
lightbox

Du sollst auch nur die Löcher mit boolschen Operationen machen, für Fensterbänke und Rahmen steckt man einfach ein paar Grundkörper zusammen - ist auch einfacher, dies dann mit Materialien zu versehen.

Rechtschreibschwäche - hab ich ebenfalls - und nicht gerade wenig; gerade deshalb versuch ich aufzupassen was ich schreibe.
(Darum lässt sich aus meiner Schreiberei auch nachträglich gut feststelen, wie müde/aufmerksam ich war... :) )

Zurück