Bitte um Hilfe,Pointer+Funktionen

defSouLx

Grünschnabel
Hallo liebes Forum,ich schreibe morgen ne Arbeit und raff einfach das mit dem pointer und funktionen nicht. Ist jemand so lieb und erklärt mir das wie es mit dem Pointer geht?

Und Funktionen raff ich auch net, (deklarationen,aufruf der funktion,parameter,definition,rückgabewert?)

was hat das alles auf sich?

Bitte helft mir
 
Beziehst du dich hier eigentlich eher aauf C oder C++ (eher interesse halber)?
Code:
int add(int para1,int para2)   // int add  sagt die Funktion test hat den Rückgabewert int; int para1 ist ein Parameter vom Typ int der aehm heißt glaub ich by Value übergeben wird sprich es wird nur mit einer kopie gearbeitet, gleiches gilt für para2
{  //beginn des Funktionsrumpfes
return para1+para2; // gibt einen Wert vom Typ int zurück da die Funktion Typ int ist, st dies nötig, in diesem konkretten fall werden para1 und para2 addiert und dann das ergebnis zurückgegeben
} //ende der funktion
Aufgerufen wird das ganze z.B. in der main Funktion per
Code:
add(1,1)
wenn du dann
Code:
int a=add(1,1);
daraus machst steht in a das ergebnis also 2.
Ähm jetzt hab ich eigentlihc keine Zeit mehr weiter zu schreiben, aber andere Leute können das eh besser und ausführlicher erklären, bzw. schnapp dir ein Buch und lies die ersten paar Kapitel oder such dir ein Tutorial.
 
Hy!

Ein Rückgabewert ist einfach gesagt ein Wert den eine Funktion am Ende an die rufende Funktion zurückgiebt. Als Beispiel (da du nicht geschrieben hast ob C oder C++ einfach mal in C):
Code:
#include <stdio.h>

int MeineFunktion( int _Zahl1, int _Zahl2);  // Definition der Funtion, das int am Anfang 
//bedeuted: die Funtion gibt eine Zahl vom Typ int zurück

int main() {
  int result;
  result = MeineFunktion( 2, 5);  //Du ruft deine Funktion auf und übergiebst ihr die Zahlen
// 2 und 5, speicherst das Berechnungsergebnis in die Variable result
  printf("%d", result);  //Das Ergebnis anzeigen lassen.
  return 0;  // Ende des Programms
}

int MeineFunktion( int _Zahl1, int _Zahl2) {
  return _Zahl1 + _Zahl2; // Die Zahlen addieren, und das Ergebnis zurückgeben
}

Ich hoffe das hat dir geholfen

mfg
uhu01
 
Das zum Beispiel (bei Fehler bitte melden):


Code:
#include <stdio.h>
#include <conio.h>
 
int function();
 
void main()
{
int i = 0;
 
i = function();
printf("\nMAIN\t\t\tDie eingelesene Zahl>\t %d", i);
getch();
}
 
int function()
{
int zahl = 0;
 
printf("FUNKTION\t\tGib eine Zahl ein>\t");
scanf("%d", &zahl);
 
//gibt die eingelesene variable zurück (ACHTUNG es muss
//die Typdefinition den gleichen Wert wie die rück zu gebende
//variable habe (hier also int))
 
return zahl;
}
also du übergibst zum Schluss oder inmitten des Programmes
der Funktion die Zahl die du eingelesen hast. In Main wird dann
die Zahl der Variable i zugewiesen.
 
Hmmm da sind alles Befehle von denen ich noch nie etwas gehört habe liegt es vielleicht daran das ihr es jetzt per c gezeigt habt und nicht per c++ Ich arbeiet nämlich mit c++ :)
 
Hy!

Das gleiche nochmal in c++:
Code:
#include <iostream>
using namespace std;

int MeineFunktion( int _Zahl1, int _Zahl2);
// Definition der Funtion, das int am Anfang 
//bedeuted: die Funtion gibt eine Zahl vom Typ int zurück

int main() {
  int result;

  result = MeineFunktion( 2, 5);
//Du ruft deine Funktion auf und übergiebst ihr die Zahlen
// 2 und 5, speicherst das Berechnungsergebnis in die Variable result

  cout << result << endl;  //Das Ergebnis anzeigen lassen.
  return 0;  // Ende des Programms
}

int MeineFunktion( int _Zahl1, int _Zahl2) {
  return _Zahl1 + _Zahl2; // Die Zahlen addieren, und das Ergebnis zurückgeben
}

Und das nächste mal wenn du im Forum eine Frage stellt sag gleich das du c++ programmierst, dann können wir dir gleich helfen

mfg
uhu01
 
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