Bitte um Hilfe bzgl. Datenrettung!

sJulchen

Grünschnabel
Hallöchen,

ich habe ein gar nicht so kleines Problem:
Bei einem Motherboard-Crash vor einiger Zeit (Rechner blieb, als Webcam on war, einfach hängen, ich wollt nur rebooten, konnte ganz normal runterfahren, nur dann tat sich _nix_ mehr, nur ein leises Lüfterrauschen, kein BIOS, kein gar nix) habe ich offenbar zumindest Teile einer Festplattenpartition *verloren*

Diese Platte hatte ich nur zusätzlich im PC, es war kein OS drauf, sie war nur vollgefüllt mit Daten, Pics, etc.pp (die Platte war *ur*alt, genauso wie der PC - ich spreche hier von einer 8-GB-Platte).

Nach Zusammenbauen und Installieren des neuen PCs dachte ich, ich hänge einfach mal diese Platte dazu und spiele alle Daten davon rüber (jetzt habe ich ja 60 GB zur Verfügung) - aber da ist nur noch sehr wenig zum Rüberspielen - und die wichtigsten Dinge sind weg :-(. Offenbar ist durch diesen Crash ein Teil der Partition (wie gesagt, es ist nicht alles weg) flöten gegangen - ich hatte Partitionen zu jeweils ~1 GB, von denen nur noch einige zu sehen sind....

Jetzt meine Frage: welche Möglichkeiten (ev. über Windows, vielleicht auch über Linux - Knoppix/Kanotix vorhanden) oder aber Programme (Freeware wär optimal, aber auch Tips, welches Programm ich mir kaufen könnte, sind willkommen) könnten helfen?

Es geht zwar die Welt nicht unter, wenn die Daten nicht mehr aufzufinden wären - allerdings würde es mir wirklich sehr viel Arbeit und Mühe sparen - ausserdem geht´s ums Prinzip ;-)

Für alle Tips bedanke ich mich schon im Voraus bestens
lg
Julia

hi,
was heißt " einige zu sehen sind " ?
hast du Win98 ? SE ? ME ? 2k ? XP ?
ist das Alphabet evtl. ausgereizt ?

Hallöchen,

also - ich hab W2k und das Alphabet war _nicht_ ausgereizt - die Platte hatte ja ein paar Partitionen, die problemlos zu sehen waren und perfekt funktionierten, bis....

Welche Partitionen mir verlorengegangen sind, weiss ich jetzt nicht - die Platte habe ich nur mal dazugehängt, als ich den neuen Rechner installiert habe, ich wollte die Daten rüberholen - und es waren zwei oder auch drei Partitionen einfach nicht mehr sichtbar - klarerweise gerade die mit den meisten Daten... :-/

Also - gibt es eine Möglichkeit, das wiederherzustellen oder könnte die Platte einen mech. Schaden abbekommen haben?

lg
Julia

Also - gibt es eine Möglichkeit, das wiederherzustellen oder könnte die Platte einen mech. Schaden abbekommen haben?
Ausschliessen kann man es nicht, aber da du auf einen Teil zugriff hast !?
Wie wird denn die Größe der Platte angegeben ?
Den Jumper hast du doch auch versetzt, oder ?
Mir ist es mal passiert, da ist aus 6 GB eine 2 GB
Platte geworden, nach_dem_umsetzen waren es wieder 6 GB.

Mit GetDataBack kann man die Daren retten. Ist aber leider kein Freeware, und die Demoversion kann nur Dateien bis zu einer bestimmten Grössen wiederherstellen.

Du solltest dir einfach mal die Demo installieren und durchlaufen lassen, um zu sehen, ob überhaupt noch etwas zu retten ist.

Hallöchen,

@gothic gost: naja - ich dachte, dass ev. nur Cluster *kaputt* wären - oder hab ich das falsch verstanden - ich dachte immer, dass es durchaus passieren kann, dass eine Festplatte nicht total *stirbt* sondern nur einzelne Partitionen - oder liege ich da so ganz falsch?

Ich werde in den nächsten Tagen mal den Rechner wieder aufmachen und besagte Platte dazuhängen - ich muss gestehen, ich hab nicht so wirklich geschaut, welche Grösse angezeigt wird - ich habe nur mit Partition Magic auch nur Teile wiedergefunden - also zumindest 2 Partitionen werden überhaupt nicht angezeigt.... :-/ - aber mal sehen, wie *gross* die Platte jetzt angeblich ist....

Und: nein, neu gejumpert hab ich nicht - das war eine Platte, die ich auch früher nur dazugehängt hatte - also war die schon auf Slave, was ich auch nicht ändern musste....

@kasper: danke für die Info - wenns was taugt - dann wär es mir die 80 Euronen ja durchaus wert (ärgerlicher Strafzoll, der $-Preis würd mir besser gefallen) - hast Du schon Erfahrungen damit gemacht?

lg und danke
Julia

@ sJulchen,
dass eine Festplatte nicht total *stirbt* sondern nur einzelne Partitionen - oder liege ich da so ganz falsch?
Nein, du liegst nicht so ganz falsch. ;)
Cluster werden durch die Formatierung angelegt und können kaputt gehen,
was aber nicht bedeutet das alle Daten oder die Platte kaputt oder weg sind.
ich habe mit Partition Magic auch nur Teile wiedergefunden - also zumindest 2 Partitionen werden überhaupt nicht angezeigt
Das könnte durch eine beschädigte Partitionstabelle kommen, und die liegt
am Anfang einer Platte, und enthällt Angaben über Anfang und Ende
und dem verwendeten Dateisystem der einzelnen Partitionen.
Du kannst mit Partition Magic die Platte doch überprüfen,
und (oder auch mit Scandisk?) evtl. diese Tabelle reparieren.
Viel Glück

Hallöchen gothic,

wie gesagt - ich muss in den nächsten Tagen die Platte mal dazuhängen - aber soweit ich mich erinnern kann, zeigt mir PM (ich hab V6) nicht die gesamte Festplatte an, sondern eben nur die verbliebenen Partitionen - also ich hab da nix Unbenanntes - keinen Rest - sondern einfach die div. Platten, die ich allesamt benannt habe - allerdings fehlen da welche - also ich seh sie nicht, deshalb gibz auch nix zum Reparieren.....bzw. erkennt auch PM nicht, dass _irgendwas_ an der gesamten Platte defekt wäre.... :-(

Ich dachte nur, ich informiere mich, _bevor_ ich wieder Platte umhänge - mal sehen, wann ich dazukomme in den nächsten Tagen - ich werde dann berichten, zu welchen Schlüssen ich gekommen bin dank Eurer Tips... ;-)

Das mit Scandisk würd mich schon interessieren - aber wie mache ich das? Ich meine - ich habe da eine Festplatte, die für das OS nicht nur aus einer Einheit, sondern aus mehreren Platten besteht - wie kann ich da die Festplatte als Ganzes für ein Scandisk ansprechen? Kann ich das übers DOS-Eingabefenster eingeben? Wenn ja - erstmal die Platten (sprich Partitionen), die erkannt werden, direkt ansprechen?

lg&thx
Julia

Die Platte wird doch erkannt egal ob ganz oder halb und wenn du
Scandisk startest, dann werden die Partitionen auch von Scandisk
aufgeführt, oder du greifst über den Explorer zu.

Neue Beiträge

Zurück