bitte um Hilfe bei Transparenzproblemen

caveira

Grünschnabel
hallo :)

ich bin nicht so sonderlich erfahrener Photoshop CS2 Nutzer und wollte hier um Hilfe bitten für ein Problem das ich nicht gebacken bekomme.

ich möchte gerne zwei Bilder übereinanderlegen, wobei das eine transparent über dem anderen liegen soll.
meine Tests mit Zauberstäben sind leider gescheitert da es da es durch die Struktur des ersten Bildes "zu viele" weisse Ebenen gibt, das hat leider überhaupt nicht funktioniert...

ich habe im Anhang drei Bilder raufgeladen, zwei als Ausgangsmaterial und das dritte, um zu zeigen wie das Endergebnis aussehen soll (das ist eine kopierte Skizze).

die Fragen sind: wie lege ich die Bilder übereinander und wie mache ich dann das obere transparent?
oder ist die Lösung in einer anderen Reihenfolge zu finden?

ich hoffe/denke, dass das eigentlich nicht wirklich so schwer ist....
wäre super wenn mir jemand von Euch das "für einen Newbie" geeignet :) erklären kann.

liebe Grüsse

Anhänge

• radix.jpg
    radix.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 9
  • london.jpg
    london.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 8
  • 241qae1.jpg
    241qae1.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nehme mal an, du willst das Bild mit den vielen weissen Anteilen ueber das etwas farbigere legen, oder?

Dazu legst du einfach die weisse Ebene ueber die farbige und setzt die "Fuellmethode" auf "multiplizieren". Fuellmethoden kannst du ueber das dropdownmenue in der Ebenenuebersicht auswaehlen.

Sonst kannst du auch einen rechtsklick auf die weisse ebene machen und auf Fuelloptionen klicken, dort kannst du multiplizieren auch als Fuellmethode auswaehlen.

kleiner tipp noch: Multiplizieren macht quasi alle weissen Teile der Ebene durchsichtig.
wenn die Ebene ueberwiegend schwarz waere, einfach "negativ multiplizieren" auswaehlen, das ist genau das selbe nur mit schwarz :)

gruss julian

Zuletzt bearbeitet:
Also das Tierkreisteil soll über die Stadtkarte?

Untere Ebene Stadtkarte
Ebene darüber Tierkreis

Diese Ebene aktivieren

-- Ebene --- Ebenenstil ---- Fülloptionen...

Den Regler (siehe Bild) bei gehaltener Alt (teilt den Regler um weiche Übergänge zu erzeugen) Taste nach links verschieben. Im Bild habe ich das schon gemacht.

Das Tierkreisbild sollte aber in einer besseren Qualität vorliegen.

Alex

Nachtrag: Der Tipp über meinem ist natürlich auch super und viel schneller :)

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
hallo die Herren :)

supervielen Dank an Euch beide, ich hab nun beide Wege ausprobiert und hat alles sofort anstandslos funktioniert, eigentlich fast schon wieder zu simpel um wahr zu sein !

liebe Grüsse und schönen Abend :)

Zurück