Bitte um Hilfe bei der Bilderleiste_xt

Brandt

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

Ich habe schon ein bissel mit Flash gearbeit und möchte jetzt für die Bilder meiner Webseite mehrere Bilderleisten einfügen. Ich habe mehrere Kategorien und möchte pro Kategorie eine separate Bildleiste mit anderem Inhalt einfügen. Ich habe mir dafür die Bilderleiste_xt von http://www.tutorials.de/forum/979311-post5.html
heruntergeladen. Ich habe lange probiert und möchte fragen wie ich diese Bilderleiste verändern muss damit ich mehrere nebeneinander laufen lassen kann.

Kann mir da jemand helfen. Ich bekomme das irgendwie nicht hin. Ich habe schon im Forum gesucht aber nichts in der Art gefunden.

LG

Patrick

Echt schade das sich hier keiner zu meiner frage äußert, dabei denke ich das es für jemand der sich gut bei flash auskennt ein klacks ist dies umzuändern und mir kurz zu erklären. Ich komme leider nicht weiter ohne hilfe.

LG

Patrick

Hi und willkommen im Forum,

vorweg: Es ist nicht immer jemand da, der a) Deine Frage liest, b) eine Antwort erstellen kann und c) auch im Moment die Zeit dazu hat. In Deinem Fall trafen a und b was mich betrifft zu, c aber nicht. Wie auch immer: Threadpushing ist hier im Forum nicht gerne gesehen und wird in der Regel mit Schließung des Themas oder sogar Ausschluss des Mitglieds geahndet.

Da Du neu im Forum bist, weise ich Dich an dieser Stelle nur freundlich darauf hin.

Zu Deiner Frage: Besonders exakt ist die Fragestellung nicht formuliert (meinst Du, dass mehrere Leisten gleichzeitig zu sehen sind? Wie und wann sollen sich diese bewegen? Was hast Du Dir als Inhalte der Leisten vorgestellt?, Welches Problem tritt auf und wie hast Du versucht es zu lösen?), in sofern kann ich nicht versprechen, dass meine Antwort Dir weiterhilft.

Im Anhang findest Du vier dieser Leisten auf einer Bühne angeordnet. Das Script wurde nur gerinfügig dahingehend modifiziert, dass nur die Leiste bewegt wird, über der sich der Mauszeiger befindet.

Um in den vier Leisten unterschiedliche Inhalte anzuzeigen müsstest Du entweder vier Kopien des MC "bilderleiste" (mit unterschiedlichen Bildern) erstellen und jeder Instanz von "slideshow" den Pfad zu der Leiste mitgeben, die sie anzeigen soll. Da ich nicht weiß, ob das a) Dein Vorhaben ist oder Du b) in der Lage bist, die nötige Scriptmodifikation selbst zu erstellen, habe ich in der Richtung fürs erste nicht getan.

Gruß
.

Anhänge

Also ich habe mehrere Menüpunkte zb. Portrait, Stillleben, Architektur ... jeder dieser Punkte soll eine neue Bilderleiste (angleicher stelle) mit kleinen Thumbs erstellen die unten im Bild Entlanglaufen soll. Es gibt also keine Bilderleisten die gleichzeitig läuft. Ich muss die leisten also so verändern das ich mehrere Inhalte darstellen kann.

Also im Prinzip das was du hier beschrieben hast.
Um in den vier Leisten unterschiedliche Inhalte anzuzeigen müsstest Du entweder vier Kopien des MC "Bilderleiste" (mit unterschiedlichen Bildern) erstellen und jeder Instanz von "slideshow" den Pfad zu der Leiste mitgeben, die sie anzeigen soll

Ich finde hier nur nirgendwo den pfad der bilderleiste in slideshow. im code von slideshow steht zwar:
leiste[0] = container.attachMovie("bilderleiste", "leiste0", 1);
leiste[1] = container.attachMovie("bilderleiste", "leiste1", 2);

aber wenn ich Bilderleiste zu bilderleiste2 verändere wird nichts mehr angezeigt.

Entschuldige das ich den Beitrag gepuscht habe werde das nicht wieder tun.

LG

Patrick

Hi,

damit Du eine Bilderleiste instanzieren kannst, muss der MC zum Export für ActionScript freigegeben sein. Klicke einmal in der Bibliothek mit der rechten Maustaste auf den MC "bilderleiste" und wähle "Verknüpfung": Du siehst, dass die Häkchen bei "Export für Actionscript" und "In erstes Bild exportieren" gesetzt sind und als Verknüpfungsbezeichner der Name des MCs ("bilderleiste") angegeben ist.

Im Beispiel im Anhang habe ich zwei Bilderleisten-MCs erstellt (bilderleiste1 und bilderleiste2), die ebenfalls beide zum Export für AS freigegeben sind (das bedeutet, dass Du den Clip zur Laufzeit des Films mit der Methode "attachMovie" instanzieren (sprich: auf die Bühne holen) kannst.

Ferner habe ich dem MC "slideshow" eine Funktion namens "setContent" mitgegeben, der Du den Namen der gewünschten Bilderleiste mitgeben kannst; die betreffende Leiste wird dann geladen und angezeigt.

Du hast auf der Bühne zwei Buttons, mit Du zwischen den beiden Bilderleisten wechseln kannst (siehe den Code auf der Hauptzeitleiste: dort wird die Funktion "setContent" der Slideshow aufgerufen).

Gruß
.

Hihi ich habs verstanden *freu* danke für die Hilfe. Im Prinzip waren alle meine ansetze richtig nur das ich nie die Verknüpfung verändert habe da ich davon ausgegangen bin das bei duplizieren dies alles auch dupliziert wird.

Schöne Weihnachten!

LG

Patrick

Hi!
Ich find die slideshow echt klasse und möchte die wohl gern auch in meine seite einbauen. ich check nur irgentwie nicht wie man da die pix reinkriegt. also ich will die bilder über ne .txt oder .xml datei importieren so wie bei "picslideshow.zip" (findet man unter dem oben genanten Link)

Das 2. Problem ist, ich möchte das die bilder möglichst gleich groß skalliert werden, also alle auf eine höhe von z.B. 80px. (breite ist egal)

Kann mir, da vielleicht wer helfen?
Wenn ich meine probleme zu undeutlich formuliert habe erkläre ich sie auch gerne nochmal genauer/anders :)

Groß
Boris

Hi,

ich habe hier im Forum schon mehrere Ansätze in dieser Art (auch neuere) gepostet. Mit dem Suchbegriff "Slideshow" oder "Bilderleiste" solltest Du einiges finden. Schau auch mal in unseren Sammelthread - z.B. hier. ;)

Gruß
.

Hey kool! Vielen dank für den Tipp, das is genau das was ich suche! Ich hab auch schon std. lang rumgesucht aber das hab ich nich gefunden!
Gruß
Boris

Zurück